Reinigungsmittel für Küchenfronten
Am besten lässt sich die ganze Küche mit warmem Wasser und einem Schuss Spülmittel darin reinigen. Auch fetthaltige Verschmutzungen werden auf diese Art und Weise recht wirksam entfernt.
Mittel die Sie im Bereich der Küchenfronten nicht benutzen sollten sind:
- alle stark säurehaltigen Reiniger
- „scharfe“ Reinigungsmittel
- scheuernde Mittel (etwa Scheuermilch)
- lösemittelhaltige Reiniger
Sie sollten gerade für die Fronten der Küche auch keine kratzenden oder polierenden Schwämme verwenden. Wischen Sie nach dem Reinigen die Oberfläche der Küchenfront möglichst immer trocken, um ein Quellen der vorhandenen Holzwerkstoffe (vor allem bei älteren Küchen) möglichst zu vermeiden.
Dampfreiniger
Dampfreiniger sollten im Bereich der Küchenfronten möglichst nicht eingesetzt werden. Die meisten Küchenhersteller untersagen auch die Benutzung von Dampfreinigern in allen Bereichen ihrer Küche. Leider gibt es aber immer wieder Tipps, die das dennoch empfehlen.
Küchenfronten in Hochglanz-Optik
Gerade Hochglanz-Fronten sind eine echte Herausforderung, wenn es um die Reinigung geht. Das Vermeiden von Schlieren und Streifen ist oft schwierig.
Eine gute Möglichkeit ist hier, Mikrofasertücher für die Glasreinigung (keine anderen!) zu verwenden. Sie nehmen leichten Schmutz sogar in trockenem Zustand auf, bei Bedarf können sie auch leicht angefeuchtet werden.
Sind größere Verschmutzungen oder Fettschmutz vorhanden, kann man auch hier mit Wasser und Spülmittel gründlich vorreinigen. Mit einem Mikrofasertuch kann man die so gereinigte Oberfläche dann trocknen und gleichzeitig streifen- und schlierenfrei nachpolieren.
Andere Mikrofasertücher oder gar grobe Reinigungsschwämme sollten Sie auf Hochglanz-Oberflächen niemals einsetzen. Sie können feine Kratzer verursachen und die Oberfläche damit nach einer gewissen Zeit durch das Putzen stumpf und unschön wirken lassen.
Spezial-Polituren
Für viele Hochglanzfronten bieten Küchenhersteller oft spezielle Polituren an, die in ihrer Zusammensetzung genau auf die Front abgestimmt sind. Solche Polituren sind als gelegentliche zusätzliche Pflegemittel oft nützlich – man muss sie aber nicht zwingend einsetzen.