Wann ist Laminat auf Stufen geeignet?
Vielen Hausbesitzern ist gar nicht klar, dass ihre alten Treppen sich einfach, günstig und in Eigenregie mit Hilfe von Laminat renovieren lassen. Diese Methode eignet sich für nahezu jede Treppe: Aufbauten aus Holz, Stein, Beton, Estrich oder Metall eignen sich zum Belegen mit Laminat. Allerdings sollte die Treppe nicht allzu oft mit Nässe und Schmutz in Berührung kommen, im Hausflur eignet sich Laminat daher nicht als Treppenbelag. Gekachelte Treppen sollten zunächst abgeschlagen werden.
Brauche ich ein spezielles Laminat dafür?
Grundsätzlich können Sie jedes beliebige Laminat auch zum Belegen von Treppenstufen verwenden. Allerdings sollten Sie diese Variante nur als erfahrener Heimwerker wählen. Spezielles Treppenlaminat (29,99€ bei Amazon*) bietet alles, was Sie brauchen, und ist bereits auf Standardmaße vorgeschnitten. So müssen Sie dieses nur noch minimal anpassen.
So verlegen Sie Laminat richtig auf Stufen – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Bevor es an das Verlegen Ihres Treppenlaminats geht, sollten Sie die Treppe vorbereiten. Dazu entfernen Sie zunächst alten Teppich- oder Vinylbelag. Eventuell zurückbleibende Kleberreste müssen gründlich entfernt werden. Schrubben Sie anschließend die Stufen mit heißer Seifenlauge ab. Da der Untergrund ganz glatt sein muss, gleichen Sie abschließend jegliche Unebenheiten mit einer Spachtelmasse aus.
Nun kann die eigentliche Verlegung des Laminats beginnen:
- Messen Sie zunächst die Stufen aus und schneiden Sie das Laminat zurecht.
- Verteilen Sie den Kleber in Laufrichtung auf der Stufe und dem Laminat. Dann kleben Sie die Trittstufe auf. Vorgebohrte und mit Kleber verfüllte Haftlöcher erhöhen den Halt.
- Im nächsten Schritt montieren Sie ebenso die Setzstufe. Dann bringen Sie Winkelleisten als Kantenverkleidung an.
- Nach Abschluss der Arbeiten verfugen Sie alles mit einem farblich passenden Silikon.
Bitte beachten Sie: Nach dem Verlegen dürfen die Treppenstufen ein bis zwei Tage nicht belastet werden, um eine sichere Verbindung aller Materialien zu gewährleisten. Wird die Treppe weiter benötigt, belegen Sie zunächst nur jede zweite Stufe und renovieren Sie die Treppe so in zwei Abschnitten.
* Affiliate-Link zu Amazon