Den Untergrund sorgfältig vorbereiten
Bevor Sie Ihre Treppe mit Holz verkleiden, stellen Sie einen sauberen und tragfähigen Untergrund her. Lockere, quietschende oder knarrende Elemente müssen festgeschraubt oder -geklebt und vielleicht mit Acryl unterfüttert werden. Säubern Sie alle Oberflächen gründlich.
Sämtlichen Flächen sollten nach der Vorbehandlung sauber und fettfrei sein, damit der für die Treppenverkleidung verwendete optimalen Halt findet. Selbstverständlich müssen auch alte Beläge und Lacke sowie ihre Reste entfernt werden.
Eine Anleitung für die Treppenverkleidung aus Holz
- Montagekleber
- Schrauben / Dübel
- Holzplatten
- evtl. Treppenprofile
- Zollstock
- Wasserwaage
- Bleistift
- Kreissäge
- Stichsäge
- Bohrmaschine
- Akkuschrauber
1. Treppenwange verkleiden
Sollte Ihre Treppe über eine Wangenkonstruktion verfügen, verkleiden Sie diese zuerst. Messen Sie die Wange sorgfältig aus und schneiden Sie das Material zurecht. Die Wangenoberseite doppeln Sie mit zugeschnittenen Leisten auf, für die Senkrechten fertigen Sie sich eine Pappschablone an.
2. Vorderkante des Auftritts verkleiden
Nun verkleiden Sie die Vorderkanten der Auftritte mit einer passenden Leiste aus Holz. Tragen Sie den immer schlangenförmig und relativ dick auf.
3. Auftritte und Setzstufen mit Holz aufdoppeln
Zuletzt kümmern Sie sich um die Auftritte und Setzstufen, die Sie immer einzeln genau ausmessen und mit exakt zugeschnittenen Holzplatten verkleiden. Lassen Sie an den Außenrändern eine etwa 1 mm breite Fuge.
4. Fugen verschließen
Verschließen Sie zum Abschluss sämtliche Fugen mit einer speziellen Fugenmasse für Treppen, so werden alle Lücken geschlossen.