Falsch abgestellt
Prüfen Sie zunächst, ob die Müllabfuhr Ihre Tonne an einer anderen Adresse abgestellt hat. In Gemeinden, in denen sehr viele Mülltonnen rausgestellt werden, kommt es manchmal vor, dass eine Tonne verwechselt wird. Das kann selbst dann passieren, wenn Sie einen Aufkleber oder eine Nummer auf der Tonne haben. Schauen Sie einfach, ob Sie Ihre Mülltonne bei einem Nachbarn finden.
Bei windigem Wetter kann es auch passieren, dass eine geleerte Tonne bis zum Nachbarn rutscht. Viele Müllwerker und Passanten stellen sie dann einfach vor das nächste Haus. Wenn die Tonne nicht gestohlen wurde, ist sie also innerhalb weniger Minuten wieder bei Ihnen.
Mülltonne gestohlen
Wenn Ihre Mülltonne verschwunden ist, kann es sich jedoch auch um einen Diebstahl handeln. Das kommt sehr selten vor und wird manchmal mit Streichen verwechselt, bei denen Mülltonnen in der Nachbarschaft oder in nahe gelegenen Waldstücken versteckt werden. Wenn die Tonne trotz Suche nicht auffindbar ist, kann es sich um einen Diebstahl handeln.
In diesem Fall sollten Sie die zuständige Müllabfuhr und die Polizei verständigen. Die Müllabfuhr stellt Ihnen eine neue Tonne zur Verfügung und die Polizei ermittelt den möglichen Dieb. Falls Sie die Tonne während der Ermittlungen wiederfinden, müssen Sie sofort Polizei und Müllabfuhr informieren.
Vom Müllwagen verschluckt
Es kann auch vorkommen, dass die Mülltonne bei der Leerung von der Müllabfuhr mitgenommen wird. Der Grund dafür ist nicht ein Problem mit der Tonne oder eine falsche Befüllung, sondern ein Materialschaden. Wenn die Tonnen von der Hebevorrichtung angehoben werden, kann der Kunststoffkamm brechen und die Tonne zusammen mit dem Müll in den Wagen fallen. Besonders häufig ist das der Fall, wenn die Tonne viel zu schwer beladen wurde.
Da die Tonne dann nicht mehr funktionstüchtig ist, muss eine neue beantragt werden. In den meisten Gemeinden wird die Tonne kostenlos ersetzt.