Möglichkeiten Pappe zu schneiden
Industrieller Bereich
Im industriellen Bereich, etwa beim Herstellen von Verpackungsmaterialien, kommen heute hochprofessionelle und vor allem automatisierte Schneidesysteme zum Einsatz. Schneidearbeiten werden in der Hauptsache von CAD-Systemen automatisch ausgeführt, auch Laserschneiden und roboterunterstützte Systeme und Stanzsysteme werden verwendet.
Pappe schneiden im Haushalt
Wenn es darum geht, im Haushalt Pappe zurechtzuschneiden, stehen natürlich andere Möglichkeiten zur Verfügung:
- Papierscheren
- Cutter und Teppichmesser
- Hebelschneider
- Akku-Universalschneider
Besonders dicke und stabile Pappen können in Einzelfällen auch mit Werkzeugen zur Holzbearbeitung geschnitten werden (Stichsäge). Das ist aber die Ausnahme.
Papierscheren
Schon bei geringen Grammaturen (Pappgewicht in g/m²) stoßen Scheren an ihre Grenzen. Wird die Pappe zu dick, sind kaum mehr richtig gerade und saubere Schnitte möglich. Zudem steigt der Kraftaufwand schon bei niedrigen Grammaturen (ab 250 g/m² spricht man von „Karton“) im Vergleich zu Papier stark an.
Cutter und Teppichmesser
Cutter und vor allem Teppichmesser sind – in den größeren Ausführungen – die beste Möglichkeit auch dickere und stabilere Pappen noch sauber zu schneiden. Sie können an eine Führungsschiene (Zimmermannswinkel, Wasserwaage, etc.) angelegt werden und so für gerade Schnitte auch bei größerem nötigen Kraftaufwand sorgen.
Hebelschneider
Hebelschneider sind in der Regel nur für niedrigere Grammaturen einsetzbar. In den meisten Fällen ist das in den technischen Beschreibungen der Geräte angegeben. Zudem können nur kleine Formate auf diese Art geschnitten werden, und es sind nur gerade Schnitte möglich.
Akku-Universalschneider
Ein Gerät, das erst sein wenigen Jahren auf dem Markt und noch kaum bekannt ist, ist der Akku-Universalschneider. Er ist praktisch die elektrisch betriebene Version des Teppichmessers mit einer kleinen, sich bewegenden Schnittscheibe. Bis zu 6 oder 7 mm Schnittstärke sind möglich, anders als beim Teppichmesser ist dabei aber kein Kraftaufwand nötig. Auch dicke und sehr stabile Pappen lassen sich so gut schneiden.