Silikon von der Haut entfernen
Silikon ist eine sehr klebrige und unangenehme Masse, die sich leider nur sehr schwer entfernen lässt, wenn sie einmal an unerwünschte Stellen gelangt ist. Wenn Sie Arbeiten mit Silikon vorgenommen haben und noch Silikon an den Händen klebt, wollen Sie dieses natürlich so schnell und einfach wie möglich wieder loswerden. Eine Möglichkeit besteht darin, die Dichtmasse zu verteilen und auf diese Weise zu lösen oder sie einfach abzuziehen. Es gibt aber noch mehrere Möglichkeiten, das Silikon wieder von den Händen zu bekommen:
- noch nicht getrocknete Dichtmasse mit einem Tuch abputzen
- Hände an einer Plastiktüte reiben
- die Hände gründlich mit Wasser abspülen
- trockenes Silikon mit Hausmitteln entfernen
Zu den verschiedenen Möglichkeiten, Silikon zu entfernen
Oft ist es eine Mischung aus verschiedenen Möglichkeiten, mit denen Sie das noch nicht getrocknete Silikon am besten von den Händen bekommen. Sie können zum Beispiel die Dichtmasse erst grob von den Händen entfernen, beispielsweise mit einem alten Tuch. Anschließend können Sie Hautreinigungsmittel verwenden, um die Reste zu entfernen oder die Hände einfach an einer Plastiktüte reiben, was erfolgversprechend ist. Leider verstärkt sich die Haftwirkung des Dichtmittels, wenn es erst einmal getrocknet ist. Ist dies der Fall, können Sie mit Wasser und Seife nicht mehr viel ausrichten.
Trockenes Silikon von den Händen entfernen
Eine Möglichkeit besteht darin, scheuernde Hilfsmittel zu verwenden, mit denen das Silikon abgerieben wird. Allerdings sollten Sie hierbei sehr vorsichtig vorgehen, um die Haut nicht zu verletzen oder aufzuscheuern. Sie können zum Beispiel Bimsstein verwenden und vorsichtig versuchen, damit das Silikon zu entfernen. Auch mineralische Lösemittel wie beispielsweise Terpentin oder Terpentinersatz können gegebenenfalls helfen, das Dichtmittel wieder zu entfernen, indem es aufgeweicht wird. Verwenden Sie aber keinesfalls aggressive Lösungsmittel, die oft mehr Schaden anrichten als nützen. Im Laufe der Zeit wird es immer mehr austrocknen und sich irgendwann von alleine lösen.