Den Untergrund stabiler gestalten
Manche Abfahrten fühlen sich beim Befahren steiler an, als sie es tatsächlich sind. Das liegt nicht selten daran, dass sie nur mit Kies oder Schotter befestigt sind. Eine solche Art von Untergrund ist zwar sehr kostengünstig, bietet aber ab einem bestimmten Gefälle keinen optimalen Halt mehr. Um die Sicherheit selbst bei maximaler Steigung der Garageneinfahrt zu gewährleisten, sollte eine abschüssige Garageneinfahrt mit einem der folgenden Bodenbeläge befestigt werden:
- Beton
- Garagenplatten oder -steine
- Rasengittersteine
Damit diese Bodenbeläge auch am Hang sicheren Halt bieten, muss der Untergrund zunächst ausgekoffert und mit Füllmaterial wie Schotter und Kies verfestigt werden. Beton kann nur in einer relativ trockenen Mischung am Hang verarbeitet werden. Zusätzlichen Halt bietet eine geriffelte Oberflächenstruktur im Beton. Rasengittersteine sind eine gute Alternative zu Pflastersteinen, wenn das Regenwasser an Ort und Stelle versickern soll, weil es nicht zur Straße hin ablaufen darf.
Lässt sich die Einfahrt baulich verlängern?
Mit umfangreicheren Arbeiten kann eine bestehende Einfahrt mit zu steilem Gefälle auch einfach in die Länge gezogen werden, wenn hierfür auf dem Grundstück ausreichend Platz vorhanden ist. Da dies in der Praxis leider oftmals nicht der Fall ist, käme auch eine seitliche Verlegung der Einfahrt in Betracht.
Wenn aber die neue Einfahrt seitlich an die bestehende Garage heranführt, muss auch ein ausreichend großer Rangierplatz für das problemlose Befahren der Garage ohne lästiges Mehrfach-Rangieren mit eingeplant werden.
Die Übergangsbereiche einer steilen Garageneinfahrt entschärfen
Oft sind gerade die Übergänge zwischen der steilen Abfahrtsrampe und den ebenen Flächen das Problem, weil Fahrzeuge hier am Boden aufsetzen können. Wenn es sich um eine ziemlich breite Garageneinfahrt handelt, kann ein leicht kurviges Anvisieren des Garagentors vielleicht die nötigen Zentimeter bringen.
Wenn dies nicht möglich ist, können speziell angefertigte Rampen den Übergangsbereich ausgleichen. Unter Umständen kommt sogar in Betracht, das Problem durch einen leicht schrägen Boden innerhalb der Garage zu lösen.