Carport bauen oder nicht und was wichtig ist
Ob für einen Stellplatz an einem Hang umfangreichere Bodenarbeiten durchgeführt werden müssen, hängt von verschiedenen Dingen ab. So sollten Sie sich beispielsweise folgendes überlegen:
- ob (später) mal ein Carport oder eventuell sogar eine Garage gebaut werden soll
- der Boden und wie dieser bearbeitet bzw. beschaffen sein soll
- was für Fahrzeuge sollen abgestellt und gegebenenfalls geschützt werden
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um einen Stellplatz an einem Hang anzulegen. Soll ein Carport aufgebaut werden, ist der Aufwand natürlich etwas größer. Ein einfacher Stellplatz am Hang kann ohne Vorbereitung und Begradigung nicht dafür verwendet werden.
Unbefestigte Stellplätze auch am Hang vermeiden
Unbefestigte Stellplätze sind für die meisten Fahrzeuge weniger gut geeignet. Je nach Bodenbeschaffenheit bilden sich sehr schnell innerhalb kürzester Zeit Fahrrinnen oder sonstige Beschädigungen im Untergrund. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu gefährlichen Bewegungen im Erdreich kommen, vor allem dann, wenn sehr schwere Fahrzeuge abgestellt werden sollen. Außerdem sind unbefestigte und nicht speziell angelegte Stellplätze nicht gerade schön anzusehen und fügen sich auch in das Gesamtbild des Grundstückes meist nicht besonders gut ein.
Einen einfachen und unüberdachten Stellplatz anlegen
Wenn Sie beispielsweise einen gepflasterten Stellplatz anlegen möchten, auf den keine weiteren Bauten aufgebaut werden sollen, muss dazu der Boden ausreichend tief abgetragen werden, so dass eine Tragschicht aus einer Mischung aus Sand und Schotter eingefüllt und später das Pflaster verlegt werden kann. Denken Sie daran, den Untergrund ausreichend mit einer Rüttelplatte zu verdichten.
Wenn ein Carport aufgebaut werden soll
Hier macht es Sinn, die Fläche so gut es geht zu begradigen und eine Hangbefestigung mithilfe einer Mauer oder Beton anzulegen. Je nach Gefälle reicht möglicherweise auch eine einfache Anlage einer natürlichen Mauer aus Natursteinen aus, um geringere Neigungswinkel auszugleichen. Denken Sie aber trotzdem daran, ein ausreichendes Gefälle von Gebäude weg anzulegen, damit das Regenwasser abfließen kann.