Im flachen Winkel abstemmen
Wer einen Steinteppich entfernen möchte, muss sich im Normalfall auf harte körperliche Arbeit einstellen. Im Idealfall reicht das Schneiden einer Ansatzfuge aus, um ein Hebelwerkzeug anzusetzen. Mit einem Meißel oder einem Stemmeisen kann der 0,6 bis 1,5 Millimeter dicke Belag abgestemmt werden.
Um den Unterboden schonend zu behandeln, sollte der Anstellwinkel des Hebelwerkzeugs flachmöglichst gewählt werden. Wenn an dem Steinteppich Teile des Unterbodens wie Estrich anhaften, sollte versucht werden, die mit abgehobenen Stücke abzutrennen, um einen großflächigen Dominoeffekt zu vermeiden.
Spezialmaschinen
Gewerbebetriebe verfügen über sogenannte Rollstripper und über Sanierungsfräsen. Sie erleichtern das Abtragen des Steinteppichs und arbeiten unterbodenschonender. Durch integrierte Saugvorrichtungen wird das Staubaufkommen gesenkt. Die teuren Geräte gehören zu den schwersten Handmaschinen im Bauwesen und sind für den Laien, auch geliehen, erst ab Flächenabträgen von mehreren hundert Quadratmetern interessant.
Dem Rollstripper liegt ein doppeltes Wirkprinzip zugrunde. Das hohe Eigengewicht, die kleinsten Maschinen wiegen 200 Kilogramm sorgt in Verbindung mit einem Hubmotor für eine Krafteinwirkung von bis zu 3000 Newton. Ein hohes Drehmoment bei bis zu tausend Schubmesserschlägen pro Minute erlaubt mit den stärksten Maschinenausführungen bis etwa siebzig Quadratmeter Abtrag des zu entfernenden Steinteppichs.
Eine Sanierungsfräse arbeitet mit einer rotierenden Scheibe, die den Steinteppich „zermalmt“. Sie eignet sich auch, um beschädigte Teilflächen des Steinteppichs auszubessern.
Professionelle Baumaschinenverleiher bieten die Rollstripper und Sanierungsfräsen an. Die teuren Maschinen kosten allerdings Tagesmietpauschalen im mittleren dreistelligen Preisbereich. Da die Maschinen auch jeden anderen fest verklebten Bodenbelag entfernen können, ist meist ein kombinierter Einsatz, beispielsweise mit Nachbarn, am wirtschaftlichsten. Beachtet werden muss das hohe Eigengewicht der Geräte, die einen Einsatz auf Treppen oder den Eigentransport zwischen Stockwerken unmöglich machen.