Sehr harte Oberfläche
Terrazzo wird heute gerne als Material für Treppenstufen eingesetzt. Die sogenannten Betonwerksteintreppen bilden eine sehr harte Oberfläche. Zuschlagstoffe wie Harze und Hartpolymere sind darauf ausgelegt, bei entsprechender Oberflächenbehandlung eine glänzende Optik zu erlangen. Auf der glatten Oberfläche halten ohne Schleifen keine Farben und Lacke.
Beim Streichen oder Beschichten „wehren“ sich der Terrazzo entsprechend. Um ihn anzuschleifen, ist schweres Gerät wie beispielsweise eine Betonschleifmaschine erforderlich. Diese Geräte sind allerdings auf Flächenschliffe ausgelegt, was die Brauchbarkeit auf Treppen einschränkt. Am ehesten sind geeignete Schleifmaschinen im professionellen Zubehörhandel für Steinmetze zu finden.
Begrenzte Erfolgsaussichten
Als Farben kommen nach einem erfolgreichen Schleifen von Terrazzo Polyurethan-Acryllacke mit zwei Komponenten infrage. Eine sehr wichtige Eigenschaft ist die Rutsch- und Trittfeste. Wenn die Stufen oder Bodenelemente später nicht belegt werden, muss eine Bodenfarbe mit Substratzuschlag verwendet werden. Terrazzo bietet auch nach einem fachgerechten Auftrag und Streichen keinen langwierigen Halt, wenn der Boden einer hohen Abriebfrequenz ausgesetzt ist.
Alternativen zum Streichen
Soll der Terrazzo „gerettet“ werden, empfiehlt es sich, alle Alternativen zu einem Anstrich oder einer Beschichtung zu prüfen. Ob lässt sich aus dem Boden optisch viel mehr „herausholen“ als anzunehmen ist. Basis und Grundlage ist eine Maschine, mit der lange und schnell drehend gearbeitet werden kann.
Reinigen
Marseiller Seife (2,83€ bei Amazon*) oder Schmierseife gründlich und mehrfach einarbeiten, bis sich ein Pflegefilm bildet. Zur Schmutzbeseitigung sind alle alkalischen und polymeren Mittel geeignet, deren pH-Wert zwischen fünf und neu liegt.
Schleifen und polieren wie Sichtbeton
Mit einer Einscheibenmaschine kann die Oberfläche ideal bearbeitet werden. Wichtig ist eine hohe Rotationsgeschwindigkeit. Die Pads sollten nach fachmännischem Rat gewählt werden.
* Affiliate-Link zu Amazon