Die Tür einstellen oder den Schnapper gängig machen
Wenn die Tür nicht mehr richtig ins Schloss fällt, kann das verschiedene Ursachen haben. Zunächst sollte man prüfen, ob die Tür verzogen oder falsch eingestellt ist. Ist sie beispielsweise verzogen, merkt man beim Schließen, dass sie sich nicht richtig in den Rahmen drücken lässt. In diesem Fall müssen die Türscharniere eingestellt werden. Dies gilt auch, wenn die Tür auf dem Boden schleift oder sich aus anderen Gründen nicht mehr vernünftig öffnen und schließen lässt. Ursache kann auch die Türfalle bzw. der Türschnapper sein. Überprüfen Sie Folgendes:
- ob es an der Tür oder an der Türfalle liegt
- eventuelle Fremdkörper entfernen oder Türgummis prüfen, falls vorhanden
- gegebenenfalls etwas Öl auf den Schnapper geben
- überprüfen, ob das Schloss leichtgängig ist
- Gleiches gilt für den Schnapper bzw. Türschnäpper.
Wenn die Türangel eingestellt werden muss
Häufig sitzt die Tür nicht richtig in den Angeln bzw. zu tief, sodass der Türschnapper auch aus diesem Grund nicht mehr richtig schließen kann. Sie können die Höhe der Tür verändern, indem Sie bei einer zu niedrig eingehängten Tür Unterlegscheiben auf die Angeln setzen. Die zuvor ausgehängte Tür lässt sich mit diesen Unterlegscheiben etwas höher einhängen. Gegebenenfalls kann es auch notwendig sein, die Position der Türangeln nach innen oder außen zu verstellen. Einige Türen bieten hierfür Einstellmöglichkeiten. Auf jeden Fall ist zu prüfen, ob die Tür nach dem Schließen einwandfrei im Rahmen sitzt oder ob irgendwo etwas klemmt oder nicht richtig sitzt.
Wenn das Schloss defekt ist
Häufig ist auch ein defektes Schloss schuld daran, dass der Schnapper nicht mehr vernünftig schließt. Überprüfen Sie das Türschloss gründlich und reinigen Sie es gegebenenfalls mit Druckluft. Kontrollieren Sie ob alles leichtgängig ist und tauschen Sie ein defektes Türschloss aus, bevor es gar nicht mehr funktioniert.