Wie viel Fertigbeton in Kubikmeter für Randsteine?
Randsteine haben viele unterschiedliche Erscheinungsformen. Die gängigen Formate werden folgendermaßen bezeichnet:
- Einfassungen
- Flachbordsteine
- Hochborde
- Muldensteine
- Rinnensteine
- Rundborde
- Tiefbordsteine
Jeder Steintyp erzeugt eine unterschiedliche Betonmenge für das jeweils befestigende Fundament. Auch die Größe und das Gewicht in kg vom einzelnen Randstein beeinflusst den Verbrauch an Beton in m³. Grundsätzlich bilden die Maße in cm den entscheidenden Faktor, wie viel Fundament um den Randstein geschaffen werden muss. Zweiter Hauptindikator bildet die Geländeform und damit die erforderliche Einbettung.
Wie wird erkannt, wie viel Fertigbeton für Randsteine nötig ist?
Beim Setzen von Betonrandsteinen muss das Fundament individuell ausgestaltet werden. Randsteine werden auf ebenem Grund oft durch beidseitige keilförmige Zementfundamente befestigt. Dafür bestimmen die Maße der Kantensteine die Höhe des Fundaments. Üblicherweise werden die Randsteine in einer Einbindetiefe von einem Viertel bis zu einem Drittel ihrer Höhe einbetoniert. Bei Tiefbordsteinen kann das Maß abweichen, da sich aus den Maßen des Lochs ein anderer Betonbedarf ergibt.
Warum und wie viel Fertigbeton mit Magerbeton für Randsteine?
Für Randsteinfundamente wird Magerbeton verwendet. In der Betonmischung ist der Anteil von Zement und Kies beim Anmischen etwa eins zu acht. Der Kies hat eine Körnung von 0/8. Er ist druckfest, trägt aber keine statischen Lasten ab. Diese für Randsteine ideal geeignete Mischung ist nicht als vorangemischter Fertigbeton (18,99 € bei Amazon*) erhältlich. Das einfache Anmischen mit Kies und Wasser kommt aber einem Fertigbeton gleich.
Wie viel Fertigbeton für unterschiedliche Randsteine?
Randsteine begrenzen oft Grundstücke entweder zum Nachbarn oder zu öffentlichen Verkehrsflächen. Sie können einen ebenerdigen Abschluss oder Übergang bilden oder unterschiedliche Bodenhöhen voneinander abgrenzen. Wie viel Fertigbeton für das Setzen der Randsteine gebraucht wird, hängt von der Art, Funktion und des Typs ab. Normen und Vorschriften zum Bau von Einfassungen beeinflussen den Bedarf für Fertigbeton. An einer Außenseite muss oft eine höhergezogene „Rückenstütze“ aus Fertigbeton gegossen werden, die den Materialbedarf erhöht.
Wie viel Fertigbeton der Randsteine darf überstehen?
Randsteine dürfen an einer Grundstücksgrenze bündig gesetzt werden. Praktische Folge ist oft, dass Fundament aus Fertigbeton über die Grundstücksgrenze ragt. In der Rechtssprechung wird in den meisten Fällen eine bautechnische Toleranz im Sinne der Verhältnismäßigkeit eingeräumt. Muss ein Randstein aus geländebedingten Gründen mit einer größeren Menge Fertigbeton fixiert werden, kann ein Mindestabstand verlangt sein.
* Affiliate-Link zu Amazon