Markisen von innen anbringen
Für die Beschattung des Wintergartens von innen werden in den meisten Fällen Seilspann Markisen verwendet. Sie sind deutlich günstiger als Markisen mit Gelenkarm und weniger störungsanfällig. Dabei werden Stoff- oder PVC-Bahnen mit Ösen versehen, durch die ein Drahtseil geführt wurde. Das Drahtseil ist unter dem Wintergartendach verspannt.
Material für die Beschattung
Neben dem Material der Befestigung ist es wichtig, auf das Markisenmaterial an sich zu achten. Viele einfache Stoffe werden nach ein oder zwei Sommern schon steif und brüchig. Werden sie dann in der Hitze genutzt, reißen sie schnell ein.
Ein weiteres Thema bei Stoffen, die im Wintergarten als Beschattung genutzt werden, ist das Vergilben und Vergrauen. Farbige Stoffbahnen bleichen schnell aus und helle Farben werden oft leicht gelblich, als wäre im Wintergarten ständig geraucht worden.
Nachteile von Stoffen im Wintergarten in Kürze
- Stockflecken
- muffiger Geruch
- Ausbleichen und vergilben
- Stoffe werden steif und reißen
Plissee für den eleganten Schatten
Plisseebahnen werden zwar auch an der Oberseite des Wintergartens von innen eingesetzt, doch in erster Linie werden feine Plissees an den Fenstern angebracht. Sie haben den Vorteil, dass sie leicht zu verschieben und leicht anzubringen sind.
Auch bei einem Plissee sollte auf das Material geachtet werden, da Stoffplissee gerade an feuchten Fenstern oder unter einem durchsichtigen Dach schnell Stockflecken bekommt. Außerdem kann es alle weiteren Nachteile aufweisen, die oben bereits für den Markisenstoff beschrieben wurden.
Möglichkeiten der Beschattung von innen
- Markisen verspannt oder mit Gelenkarm
- Plissee in Bahnen verspannt
- Folien als Sonnenschutz