Wie befestige ich den Zaun auf der Betonmauer?
Sie benötigen die entsprechende Anzahl an Pfosten und Zaunelementen sowie Bolzenanker mit einem Durchmesser von mindestens 10 mm mit passenden Dübeln. Dann spannen Sie eine Richtschnur, um die Zaunlinie festzulegen.
1. Ersten Pfosten setzen
Den Pfosten setzen Sie, indem Sie ihn an der Richtschnur auf die Mauer stellen und die Löcher im Fuß auf dem Beton markieren. Anschließend entfernen Sie den Pfosten wieder, bohren die Löcher mit Betonbohrer und Schlagbohrmaschine und setzen die Dübel. Dann stellen Sie den Pfosten wieder auf die Mauer und kontrollieren mit der Wasserwaage, ob er senkrecht steht. Wenn nicht, an den entsprechenden Stellen Ausgleichsscheiben unterlegen. Nochmals mit der Wasserwaage kontrollieren und die Bolzenanker eindrehen.
2. Nächsten Pfosten setzen
Der zweite Pfosten muss im richtigen Abstand zum ersten verschraubt werden. Dies ist besonders wichtig, wenn der Zaun aus vorgefertigten Elementen besteht, sei es aus Metall, WPC oder Holz. Nicht so wichtig ist der exakte Abstand, wenn Sie einen Holzzaun selbst bauen, ohne fertige Elemente zu verwenden.
Sie können den Abstand natürlich messen, aber einfacher ist es, das Zaunelement am ersten und am zweiten, noch nicht befestigten Pfosten einzuhängen. Dann wird dieser automatisch dort positioniert, wo er stehen soll. Dann wieder die Löcher im Beton markieren, Zaunelement und Pfosten entfernen, bohren und den Pfosten ausrichten. So geht es weiter bis zum Ende des Zauns.