Stahl- oder Holzpfosten auf Beton befestigen
Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten von Pfosten. Für Gartenzäune verwendet man z.B. häufig Stahlpfosten. Diese werden im Prinzip wie Pfostenträger auf Beton aufgedübelt.
Typische Konstruktionen mit Pfosten
Die eigentliche Herausforderung besteht darin, Pfosten aus Holz auf Beton zu setzen. Aber auch diese Arbeit kann man mit dem richtigen Werkzeug jederzeit in Eigenarbeit ausführen. Meistens werden damit Konstruktionen wie die folgenden gebaut:
- Carport
- Sichtschutzzaun
- Terrassenüberdachung
Holzpfosten nicht direkt auf Beton befestigen
Holzpfosten dürfen nicht direkt auf oder in Beton befestigt werden. Hier gelangt relativ viel Wasser an das Holz. Selbst bestens imprägniertes Holz wird unter diesen Bedingungen schnell und ungebremst verrotten. Als Verbindung zwischen Pfosten und Beton werden deshalb Pfostenträger, auch Ankerschuhe oder Pfostenanker genannt, eingesetzt.
Zuerst werden die Pfostenträger oder Pfostenschuhe befestigt. Es gibt Pfostenträger zum Einbetonieren und solche, die mit Dübeln befestigt werden. Grundsätzlich sollten Pfostenträger zum Anschrauben bzw. Festdübeln bei bereits bestehenden Fundamenten verwendet werden.
Die Konstruktion ist zwar genauso stabil wie einbetonierte Pfosten. Die verwendeten Schrauben und Muttern bieten jedoch zusätzliche Angriffsfläche für Korrosion. Bei schweren Ausführungen ist aber festzuhalten, dass einbetonierte Pfostenträger eine etwas bessere Stabilität aufweisen.
Welche Pfostenschuhe gibt es für die Befestigung von Pfosten auf Beton?
Auch in der Ausführung der Pfostenanker gibt es Unterschiede. Meist werden Pfostenträger in U- oder H-Form verwendet. Das sind Flacheisenprofile, die in etwa der Breite der zu setzenden Pfosten entsprechen.
Der U-Pfostenträger ist wie ein rechtwinkliges U ausgeführt, beim H-Pfostenträger sind zwei Flachprofile über zwei Querprofile (derselbe Flachstahl) miteinander verbunden. Der untere Querträger wird einbetoniert, der obere ist wie beim U-Pfostenträger die Aufnahme für den Pfosten. Wie Sie einen H-Pfostenträger einbetonieren, können Sie hier als Anleitung nachlesen. Eine Einbauanleitung zum Einbetonieren eines U-Pfostenträgers finden Sie hier.