Besonderheiten von Zaunpfosten für Stabmattenzäune
Der Stabmattenzaun bietet gegenüber dem herkömmlichen Maschendrahtzaun zahlreiche Vorteile. Wo genau die Unterschiede zwischen Einstabmattenzaun und Doppelstabmattenzaun liegen, können Sie hier nachlesen. Bei beiden Mattenzäunen ist zunächst der Abstand der Pfosten exakt festzulegen. Außerdem müssen die Pfosten einen stabilen, festen Sitz aufweisen.
Das Befestigen der Pfosten
Zum Befestigen der Zaunpfosten stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten bereit. Hier die wichtigsten Optionen:
- Zaunpfosten einbetonieren
- Pfosten auf Mauersockel oder Fundament befestigen
- Zaunpfosten an einer Mauer oder einer Fassade befestigen
Aufdübeln der Zaunpfosten
Die sicherste Variante zum Befestigen auf einem Fundament oder Mauersockel, also einem bestehenden festen Untergrund, ist das Aufdübeln der Zaunpfosten. Dazu benötigen Sie entsprechende Pfostenhalter oder Pfostenschuhe.
Diese bestehen aus Metall und besitzen denselben Innendurchmesser wie der Außendurchmesser der Pfosten. Die Pfosten werden dann in die Halter oder Pfostenschuhe gesteckt. Hochwertige Metallschuhe sind mit einer Schraube zum Fixieren und Festziehen der Pfosten ausgestattet.
Unterschiede bei den Pfostenhaltern bzw. Pfostenschuhen
Entweder wird der Pfostenhalter an der Unterseite durch eine größere Metallplatte abgeschlossen, in deren Ecken insgesamt vier Bohrungen vorhanden sind. Hier werden die Dübelschrauben eingesetzt. Die zweite Ausführung besteht aus einem Winkelprofil an der Unterseite der Pfostenhalter. Die Grundplatte wird dabei deutlich verlängert an einer Seite und dann rechtwinklig nach unten gebogen.
So kann der Pfostenhalter dann auch seitlich angedübelt werden. Diese Variante eignet sich für Mauersockel. Der Vorteil liegt daran, dass vier zu bohrende Befestigungslöcher von oben den Randbereich des Mauersockels extrem instabil werden lassen. Bei einem entsprechend großflächigen Fundament ist dann die direkt von oben zu befestigende Platte die bessere Wahl.
Das Aufdübeln der Zaunpfosten im Detail
Markieren Sie nun mithilfe des Pfostenhalters die exakte Position der Bohrlöcher. Mit einer Schlagbohrmaschine stellen Sie die Bohrlöcher in der passenden Größe zu den Schrauben bzw. Bodenankern her. Sie sollten in jedem Fall Schwerlastdübel verwenden. Besonders gut eignen sich Injektionsdübel, die den Schraubenanker regelrecht einzementieren.
Diese Injektionsanker können mit einem sehr hohen Gewicht belastet werden. Bei hochwertigen Produkten, die eine entsprechende Freigabe für die EU besitzen, ist die mögliche Belastung in den dazugehörigen DIN EN festgelegt.