Abwasserleitungen fachgerecht verlegen lassen
Unsachgemäß verlegte Abwasserleitungen können unangenehme Folgen haben. So können unangenehme Geräusche und Gerüche entstehen. Manchmal können die Abwässer sogar wieder ins Badezimmer gelangen. Um solche unliebsamen Überraschungen zu vermeiden, sollten Sie eine Abwasserleitung am besten fachmännisch verlegen lassen. Dies gilt besonders dann, wenn sie im Erdreich verlegt werden muss, beispielsweise unter einer Bodenplatte. Für eine solche fachgerechte Verlegung der Abwasserleitungen sind fundierte Kenntnisse im Bereich Abwassertechnik notwendig.
Welche Voraussetzungen für die korrekte Verlegung erfüllt werden müssen
Damit eine Abwasserleitung ihre Funktion einwandfrei füllen kann, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden:
- einwandfreies Abfließen der Abwässer
- ein ausreichendes Gefälle
- ausreichende Rohrdurchmesser
- keine Druckschwankungen im Abwassersystem
- ein möglichst geräuschloser Abfluss
Die Verlegung von Abwasserleitungen im Erdreich
Bei der Verlegung von Abwasserleitungen im Erdreich gibt es einige Dinge zu beachten. So müssen Sie geeignete Rohre aus PVC verwenden. In der Regel sind dies die so genannten KG-Rohre, welche die Belastungen im Unterboden aushalten. Diese Rohre erhalten Sie als normale Ausführung oder für besonders starke Belastungen in der verstärkten Ausführung. Beachten Sie unbedingt die Durchmesser der Rohre, die nach bestimmten DIN-Normen ausgewählt werden sollten.
Auf eine ausreichende Tiefe achten
Beachten Sie unbedingt die Tiefe, in der die Rohre verlegt werden. Diese sollte in einem Bereich von mindestens 80 bis 100 Zentimetern liegen. Beachten Sie bei der Verlegung auch ein entsprechendes Gefälle.