Mit der veränderten Sichtweise auch neue Verschönerungstechniken
Beim Verschönern von Beton spielt genau diese veränderte, zunehmend positive Wahrnehmung von Beton eine große Rolle. Bis vor wenigen Jahren verstanden viele Menschen noch unter „Beton verschönern“ beispielsweise das Streichen oder Beschichten von Beton. Doch heute wird Beton immer mehr auch als bewusste, deutlich sichtbare Designkomponente verwendet.
Oberflächenbearbeitung und Beschichten zum Beton verschönern
Zwar gibt es die meisten Methoden, mit denen Sie Beton verschönern können, ebenso lange, wie es beton gibt. Doch erst jetzt mit dieser veränderten Meinung zu Beton werden diese Bearbeitungstechniken erst interessant. Dazu gehören unter anderem die nachfolgenden Bearbeitungsmöglichkeiten:
- Beton fräsen
- Beton schleifen
- Beton polieren
- Beton imprägnieren
- Beton ölen oder wachsen
Fräsen, schleifen, polieren
Beim Fräsen von Beton ist nicht nur das funktionale Fräsen, also das Aufrauen oder Fräsen von Installationsschlitzen wichtig. Es geht dabei konkret um das Herstellen einer speziellen Oberflächenstruktur, die auch im Ausdruck ansprechend sein soll. Noch deutlicher wird das beim Schleifen oder Polieren von Beton.
Mit entsprechenden Maschinen spiegelglatten Beton
Mit Maschinen können so absolut glatte Oberflächen hergestellt werden. Moderne Fußböden werden oftmals erst gefräst, dann geschliffen und abschließend poliert. Allerdings ist für das herstellen solch glatter Betonoberflächen der Einsatz von großen Maschinen zwingend erforderlich. Mit Handwerkzeugen kann eine solche Oberfläche nicht erzeugt werden.
Betonoberflächen beschichten und einlassen
Solche glatte Oberflächen sind auch schützenswert, weshalb glatter Beton imprägniert oder versiegelt werden sollte. Vom Imprägnieren leitet sich eine für Heimwerker und Bastler ebenfalls relativ neue Technik der Betonverschönerung ab – das Ölen oder Wachsen von Beton.
Wachse und Öle zum Verschönern von Beton
Mit dem Wachsen oder Ölen von Beton schützen Sie ein Bauteil nicht nur. Je nachdem, was Sie zum Ölen oder Wachsen verwenden, wird die Oberfläche nicht nur dunkler, sondern kann auch einen rötlichen oder gründlichen Stich erhalten. So geölter oder gewachster Beton sieht besonders edel aus.
Nicht transparente Beschichtungen für eine schönere Betonoptik
Aber natürlich dienen auch Beschichtungen zum Verschönern von Beton. Das haben die Hersteller längst für sich entdeckt. Viele Betonbeschichtungen können Sie individuell mit verschiedenen Farben mischen und so einen einmaligen Farbton auf einer Betonoberfläche erzeugen. Daneben können Sie auch Beton, der mit Wasser in Berührung kommen soll, entsprechend vorbehandeln, beispielsweise mit Wasserglas (8,23€ bei Amazon*), um eine wasserundurchdringliche Schicht zu erhalten. Anschließend wird dann die eigentliche Beschichtung aufgetragen.
* Affiliate-Link zu Amazon