Streichen
Mit Farbanstrichen lässt sich die optische Wirkung einer Betonmauer gut an die Umgebung anpassen. Zurückhaltende und gedeckte Farben in Grün- bis Brauntönen ergänzen Pflanzen und Gartengestaltungen unauffällig. Signalfarben schaffen einen reizvollen Kontrast zur Umgebung und setzen im Idealfall nicht nur die Betonmauer selbst in Szene. Konturen und Schattenwürfe durch Pflanzen und Gartenobjekte schaffen Tiefe.
Als Kunstobjekt kann der Anstrich auf der Betonmauer Gegenständliches darstellen. Von Bildern wie Sonnenuntergängen und Landschaftsszenen über abstrakte Muster und Graffiti bis hin zu aufgemalten Sonnenuhren, Himmelsrichtungsrosen oder Fenster sind unendlich viele Möglichkeiten denkbar.
Verputzen
Ein Putz auf der Betonmauer unterstreicht meist ein rustikales Auftreten. Grob- und Rauputz passen in Gartenlandschaften mit viel Hochwuchs, während Glattputz vor allem weitläufig flach bewachsene Flächen wie Rasen, Wiesen und Beete perfekt umrahmt. Unterschiedliche Farben sorgen für zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten.
Verkleiden
Wenn die Betonmauer „verschwinden“ soll, bieten sich das Verkleiden mit Holz oder Kunststoff an. Die Mauer kann den Charakter eines Zauns annehmen oder eine Holzwand bilden. Im Bereich von Kunststoffverkleidungen bieten die Hersteller von Imitaten aller Werkstoffe bis zu Fresken und Ziselierungen in dreidimensionaler Ausführung unzählige Produktvarianten.
Verblenden
Durch das Verblenden einer Betonmauer mit Natursteinplatten entsteht aus dem Beton eine Natursteinmauer, die kaum von einer Massivsteinmauer zu unterscheiden ist. Die Steinplatten können mit Mörtel aufgeklebt oder auf einer Unterkonstruktion befestigt werden.
Bepflanzen
Sowohl auf der Krone der Betonmauer als auch mit rankenden Pflanzen können die Betonflächen komplett begrünt werden. Ein Rankdrahtgitter (17,99€ bei Amazon*) erlaubt Rosen, Wildem Wein oder Efeu, sich in wenigen Jahren der Betonmauer zu bemächtigen und in eine natürlich wirkende Barriere zu verwandeln.
Unterbrechen
Einzelne Durchbrüche in runder Form können „Bullaugen“ zur anderen Mauerseite hin bilden. Ausgesparte Mauerteile können durch starkes Plexiglas ersetzt werden und mit Steinen oder anderen dekorativen Naturprodukten gefüllt werden.
* Affiliate-Link zu Amazon