Silikon für die Abdichtung einer Dusche einsetzen
Die Randbereiche um eine Duschwanne oder die Duschkabine herum müssen ausreichend vor dem Eindringen von Feuchtigkeit geschützt werden. Dadurch wird verhindert, dass beim Duschen anfallendes Wasser in die Zwischenräume zwischen der Duschwanne und dem Fußboden sowie außerhalb der Duschwanne gelangen kann. Diese Abdichtung wird häufig mit Silikon durchgeführt, wobei die in vielen Bereichen bewährte Dichtmasse meistens von innen und von außen aufgetragen wird. Silikon eignet sich sehr gut für diesen Zweck, da es dauerelastisch bleibt und dadurch auch geringe Bewegungen mitmacht. Außerdem gilt Silikon als pilzhemmend, was gerade in Bereichen mit erhöhter Feuchtigkeit von Vorteil ist, um die Bildung von Schimmelpilzen zu vermeiden.
Wie die Silikondichtmasse verarbeitet werden muss
Um eine möglichst gute Abdichtung zu erhalten, sollten Sie bei der Verarbeitung der Silikondichtmasse auf einige Dinge achten:
- möglichst gründlich gereinigte Dichtflächen für eine einwandfreie Haftung des Dichtmittels
- die passgenaue Montage der Duschwanne und der Duschkabine
- das saubere Auftragen und Abziehen des Silikondichtmittels
- eine ausreichend lange Trockenzeit, damit die Dichtmasse fest wird
- gegebenenfalls die umliegenden Bereiche abkleben
Worauf Sie bei der Verarbeitung von Silikondichtmasse besonders achten sollten
Sehr wichtig sind saubere Dichtflächen ohne Rückstände von eventuell vorher aufgetragenen Dichtmassen. Dies gilt besonders dann, wenn alte Silikonfugen entfernt und neue Dichtmasse aufgetragen werden soll. Beim Ziehen der Silikonfugen sollten Sie auf gleichmäßige Bewegungen und auf einen gleichmäßigen Auftrag der Dichtmasse achten. Um die Fugen besser abziehen zu können, können Sie etwas mit Wasser versetztes Spülmittel verwenden. Benutzen Sie keinesfalls schon abgelaufenes Silikon, da dieses eventuell seine Eigenschaften verändern kann und nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr die gewünschte Konsistenz aufweist.
Die Eigenschaften des Dichtmittels nutzen
Silikon gilt als wasserabweisend, isolierend und weist eine sehr konstante Qualität in einem weiten Temperaturbereich auf. Diese Eigenschaft macht seine Verwendung im Bad sowie in anderen Sanitärbereichen erst möglich. Dies gilt aber nur bei richtiger Anwendung und einwandfreier sowie noch haltbarer Dichtmasse.