Das Wasser abstellen und verschiedene Möglichkeiten
Wenn Wassertropfen aus den Duscharmaturen austreten und so für nervige Tropfgeräusche sorgen, ist eine Reparatur notwendig. Dies betrifft viele Armaturen, die schon einige Jahre alt sind und gegebenenfalls repariert oder ausgewechselt werden müssen. Dies kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen, beispielsweise durch das Wechseln der Kartuschen bei Einhebelarmaturen oder durch den Austausch von Dichtungen an Wasserhähnen. Auf jeden Fall müssen Sie die Wasserversorgung für die Dusche abstellen, um eine derartige Reparatur durchführen zu können. Dies kann zum Beispiel auf folgende Weise geschehen:
- durch Eckventile, welche direkt im Badezimmer zu finden sind
- mithilfe des Haupthahns für die Wasserversorgung (oft im Keller)
Worauf Sie bei solchen Reparaturen besonders achten sollten
Wenn Sie den Hahn zugedreht haben, vergewissern Sie sich unbedingt, dass das Wasser tatsächlich nicht mehr in der Dusche läuft. Lassen Sie außerdem das restliche Wasser aus der Leitung laufen, so dass nach Möglichkeit nichts mehr nachtropft. Anschließend können Sie sich an die Reparatur begeben. Dazu noch ein wichtiger Hinweis: Verhindern Sie, dass Kleinteile in den Ausguss fallen, während Sie Reparaturen in der Dusche an den Badarmaturen vornehmen. Sehr einfach funktioniert dies, indem Sie ein Handbuch in die Duschwanne legen, wo Sie auch möglicherweise die Werkzeuge oder Ersatzteile ablegen können.
Wenn Sie das Wasser an anderen Stellen abstellen müssen
Handelt es sich um ein Waschbecken oder um ein Spülbecken, befinden sich unter diesem in der Regel kleinere Absteller in Form von Eckventilen, mit denen sich die Wasserversorgung für einzelne Wasserhähne oder Armaturen abstellen lässt. In der Dusche sind solche Wasserhähne in einigen Fällen auch zu finden, beispielsweise zum Abstellen der Wasserversorgung in einigen Bereichen der Wohnung oder für einzelne Wasserversorgungen. Befinden sich solche Möglichkeiten in Ihrer Wohnung, hat das den Vorteil, dass Sie nicht die gesamte Wasserversorgung für die Wohnung oder für das komplette Haus abstellen müssen, um Reparaturen an den Armaturen oder an den Wasserhähnen vornehmen zu können.