Wie lässt sich ein Epoxidharzboden reinigen?
Ein Epoxidharzboden lässt sich sehr gut reinigen. Die Bodenbeschichtung ist nicht nur widerstandsfähig und langlebig sondern auch pflegeleicht.
Selbst wenn Sie kleine Farbchips oder Steinchen beimischen, ist eine leichte Reinigung weiterhin gewährleistet.
Die Reinigung sollte jedoch auf die Art des Belages abgestimmt sein. Dabei unterscheidet man nach folgenden Kriterien:
- Unbehandelter sowie hochglänzendes Epoxid
- Mattes Kunstharz
- Beschichteter Epoxidboden
- Kunstharz mit eingemischten Farbchips
Können zur Reinigung Maschinen verwendet werden?
Vor allem auf Industrieböden und großen Flächen werden Maschinen eingesetzt, da Sie damit in kurzer Zeit eine hohe Reinigungsleistung erzielen. Aber auch bei kleinen Bodenflächen lässt sich das Harz mit Reinigungsgeräten bearbeiten.
Neben Einscheibenmaschinen werden in Hallen auch Scheuerautomaten verwendet. Im Wohnbereich reichen meistens Bodenwischer (27,99€ bei Amazon*), Schwämme oder Bürsten aus.
Selbst einem Hochdruckreiniger kann die Beschichtung standhalten. Die Oberfläche ist nach dem beschichten kratzfest und Reinigungsmaschinen sind keine Gefahr für den Boden.
Lassen sich auch Reinigungsmittel bei Epoxidharz verwenden?
Sie können fast alle Reinigungsmittel einsetzen, die zur Reinigung von Fußböden verwendet werden.
Das Kunstharz ist nicht nur gegen Reiniger beständig, sondern verkraftet selbst Chemikalien wie Lösungsmittel und Säure. Deshalb werden Sie kaum ein Reinigungsmittel finden, dass nicht geeignet ist. Sie sollten den Reiniger jedoch zur Sicherheit an einer unauffälligen Stelle testen, wenn Sie sich unsicher sind.
Da sich der Schmutz jedoch meistens leicht vom Belag lösen lässt, sind oft keine aggressiven Reinigungsmittel notwendig. Sogar Hausmittel eignen sich in vielen Fällen.
Wie kann ich einer Verschmutzung vorbeugen?
Ein Epoxidharzboden der ausgehärtet ist, ist generell sehr widerstandsfähig gegen Schmutz. Sie können jedoch ein paar Dinge beachten, um hartnäckige Verunreinigungen zu unterbinden.
Neben der Versiegelung sollten Sie den Bodenbelag regelmäßig durch eine Grundreinigung reinigen. Dadurch vermeiden Sie, dass sich die Verschmutzungen im Boden festsetzen oder weiter verteilt werden.
Wenn Sie das Epoxidharz kontinuierlich säubern, dann werden Sie keine Säure oder andere aggressive Reiniger benötigen.
* Affiliate-Link zu Amazon