Helfen Schimmel-Ex und Co. gegen Schimmel an der Fassade?
Das Chemieregal ist voll von kleinen, chemischen Helferlein, die das Schimmelproblem eindämmen sollen. Schimmelsprays und diverse Schimme-Ex-Mittel entfalten allerdings eine rein oberflächliche Wirkung und stellen keine dauerhafte Lösung dar.
Ganz nebenbei sind die meisten dieser Mittel weder gut für die menschliche Gesundheit noch für die Umwelt. Wir empfehlen, die Sache von den Wurzeln her anzugehen und die Chemie beiseitezulassen, auch, um nicht alle paar Monate aufs Neue gegen den Schimmel an der Fassade zu kämpfen.
Ist eine Fassadenreparatur fällig?
Wahrscheinlich kann bei immer wiederkehrendem Schimmelbefall nur eine Fassadenreparatur helfen, die darauf ausgerichtet ist, das Übel an der Wurzel zu packen. Wasserbindende synthetische Putze bieten häufig einen allzu guten Nährboden für Schimmelpilze!
In alten Zeiten verwendeten die Menschen Kalk, um ihre Außenfassaden damit zu streichen. Dieses Material verhindert wirksam den Schimmel- und Algenbefall, weil es einfach zu alkalisch ist, um darauf oder darin zu leben. Heute noch nutzen Fachleute das Material, um Schimmel an Fassaden zu bekämpfen.
Ein Kalkanstrich wird gern auch mit einer neuen Verschalung des Gebäudes ergänzt, in hinterlüfteter Form, sodass die eigentliche Fassade endlich richtig gut geschützt ist. Hierbei handelt es sich zwar insgesamt um eine aufwändige Maßnahme, doch sie entfaltet eine jahrzehntelange Wirksamkeit.
Manchmal kommt der Schimmel auch von innen!
In einigen Fällen wächst der Schimmel allerdings genau andersherum, nämlich von innen nach außen. Eventuell handelt es sich um Kondensationsfeuchte aus den warmen Innenräumen, die in die Wand gewandert ist. Oder es besteht eine Undichtigkeit in den Wasserrohren.
Diese beiden Punkte sollten auf jeden Fall geprüft werden, bevor Sie sich für eine konkrete Maßnahme entscheiden! Falls der Schimmel an der Fassade von innen kommt, gibt es folgende Möglichkeiten, zu reagieren:
- Wände trockenlegen
- Schimmel professionell beseitigen lassen
- Wasserrohre reparieren
- Lüftungsverhalten verbessern
- Luftkalkputz und Kalkfarbe statt Kunststofffarbe nutzen (Keller / Flur)