Der Konfigurator – Visualisierung des späteren Hauses
Die beliebteste Möglichkeit, ein Fertighaus zusammenzustellen, sind kostenlose Konfiguratoren im Internet. Einige Fertighausfirmen bieten Ihnen die Möglichkeit, ihr Haus vollkommen unverbindlich zu konfigurieren; so bekommen Sie nicht nur einen Überblick über das Angebot des jeweiligen Anbieters, sondern können auch gleich sehen, welche Zusammenstellung Ihnen besonders gefällt.
Der Konfigurator hilft Ihnen in vielen Fällen nicht nur bei der Gestaltung des Hauses, sondern verrät bereits viel über den betreffenden Anbieter. Ist er übersichtlich und transparent gestaltet oder blicken Sie selbst nach langer Zeit nicht durch?
Architekturprogramme – professionelle Zusammenstellung
Wenn Sie sich bei den Konfiguratoren der Fertighausanbieter zu eingeschränkt fühlen, können Sie ein professionelles Architekturprogramm (39,99€ bei Amazon*) erwerben. Hier haben Sie die komplette Freiheit, was die einzelnen Komponenten Ihres Fertighauses angeht – so kommen Sie Ihrem Traumhaus nicht nur nah, sondern treffen es auf den Punkt.
Sicher fragen Sie sich: „Was hilft mir ein selbst erstelltes Haus, wenn die Hersteller sowieso nur nach ihren Katalogen gehen?“ Aufgrund der immer stärker vorkommenden Individualisierung im Fertigbau sind die meisten Anbieter offen für individuelle Wünsche und haben auch die technischen Möglichkeiten zur Realisierung. Durch diese Tatsache verschwindet ein bisher bedeutender Nachteil von Fertighäusern, mangelnde Individualität.
Kann man bereits Preise sehen?
Bei der Zusammenstellung eines Fertighauses im Internet ist es kaum möglich, die Preise der zusammengestellten Konfiguration zu sehen. Zwar finden Sie oft Basispreise für bestimmte Häuser, alles weitere hängt jedoch von ganz individuellen Faktoren ab: Die Beschaffenheit des Grundstücks, die Lage und auch die Finanzierung des Bauherren beeinflussen den letztendlichen Preis.
* Affiliate-Link zu Amazon