Die Produktion
Damit das Prinzip „Fertighaus“ überhaupt funktionieren kann, müssen die einzelnen Teile wie die Wände, Decken oder Träger witterungsgeschützt in der Fabrik hergestellt werden. Dies geschieht auf industrielle Art und Weise; ein Haus ist in der Regel innerhalb von drei bis vier Tagen fertig produziert.
Dies geschieht mithilfe modernster Computer-Technologie und passgenauen, technisch gesteuerten Sägen, Fräsen und Bohrern. Diese präzise Technik arbeitet nahezu fehlerfrei und garantiert eine pünktliche Fertigstellung.
Und wie erfolgt der Aufbau?
Nachdem die fertigen Teile von der Fabrik zur Baustelle gebracht wurden, beginnt der eigentliche Aufbau. Dazu werden die einzelnen Teile in Position gebracht und mithilfe von stabilen Holzträgern untereinander befestigt. Daraufhin muss natürlich auch noch das Dach montiert werden. Wenn alles ohne Komplikationen verläuft, dauert dieser Prozess ein bis zwei Tage.
Wenn Sie einen Keller möchten, verzögert sich die Bauzeit allerdings um einige Wochen, in der Regel drei bis vier. Auch das Einholen der Baugenehmigung dauert trotz meist fertiger Grundrisse ein bis vier Monate.
Für den anschließenden Innenausbau muss genau so viel Zeit kalkuliert werden wie bei einem Massivhaus, meist sind dies acht bis zwölf Wochen. Bei besonderen „Extrawünschen“ kann sich auch dieser Zeitraum verlängern.
Die hohe Qualität des Aufbaus
Aber kann dieses schnelle Aufstellen auch lang anhaltende, gute Qualität gewährleisten? Ja, in vielerlei Hinsicht. Zum einen erreichen die Bauteile eine derartige Passgenauigkeit, wie sie vom Maurer am Massivhaus nicht erreicht werden kann.
Zum anderen sichern sowohl die Produktion, die in Hallen stattfindet, als auch der Aufbau, der in kürzester Zeit erledigt wird, bestmöglichen Schutz vor Witterung und anderen äußeren Einflüssen.
Übersicht
Der folgende Überblick fasst die Fakten rund um den Aufbau noch einmal zusammen:
- schnelle, präzise Produktion
- permanenter Witterungsschutz bei Produktion und Aufbau
- schnelle, sichere Montage des Hauses
- Extrawünsche immer möglich, verzögern teilweise aber die Bauzeit