Reißfestigkeit ist der natürliche Gegner der Entsorgung
Bei der Herstellung von feuchtem Toilettenpapier gibt es einen nicht aufzulösenden Widerspruch. Damit durchfeuchtetes Papier ausreichend reißfest bleibt, muss es mit reißfestem Vlies ergänzt werden. Das erlaubt die Benutzung, verhindert aber die notwendige Zersetzung, um sich im Abwasserkanal aufzulösen.
Daher darf mit Vlies versetztes feuchtes Toilettenpapier bei der Entsorgung nur im Hausmüll landen. Aus praktischen Gründen ist ein geschlossener Eimer als Zwischenlager neben der Toilette die beste Lösung. Wenn feuchtes Toilettenpapier selber gemacht wird, tritt der gleiche Widerspruch auf. Normales Toilettenpapier löst sich sofort auf und ist nicht brauchbar. Bei der Benutzung von reißfesten Küchentüchern wandern andere reißfeste chemische und Faser verstärkende Inhaltsstoffe nahezu unzerstörbar in den Kanal.
Sprühlotion zum kurzfristigen Anfeuchten
Der Gestaltungsspielraum beim selber machen lässt eine Lösung zu, die Bedarf und Entsorgung besser kombinieren kann. „Echtes“ Toilettenpapier wird akut kurz vor dem Einsatz angefeuchtet. So bietet es den erwünschten Reinigungskomfort und erhält seine Zersetzungsfähigkeit.
Folgende Mischungen und Substanzen können in einer Sprühflasche bereitgehalten werden, um das Toilettenpapier unmittelbar vor der Verwendung anzufeuchten:
- Hamameliswasser (Zaubernussstrauch)
- Verdünntes Mandelöl
- Kamillentee
- Aloe Vera
- Verdünntes Kokosöl oder Kokosmilch
- Wasser
Für desinfizierende und teilweise auch olfaktorische (Geruch) Zwecke können folgende ätherische Öle in Minidosierungen (ein bis zwei Tropfen aus der Pipette pro 100 Milliliter Flüssigkeit) zugesetzt werden
- Teebaumöl
- Lavendelöl
- Salbeiöl
Sehr wichtig ist, Alkohol in keiner Form zu verwenden. Er greift empfindliche Haut an und trocknet sie aus. Als Emulgator reicht das rein physische Aufschütten der Sprühflasche vor dem Gebrauch aus.
Jedes vorher Einweichen und anfeuchten auf Vorrat ist ohne den erwähnten Widerspruch nicht möglich. Praktisch bei der anlassbezogenen Anwendung ist, das ein Toilettenpapierhalter selber gemacht werden kann, der kein geschlossenes Aufbewahrungsbehältnis benötigt.