Schritt für Schritt eine Gartentreppe aus Holz bauen
- Holzbohlen 3 cm stark
- Stufenhölzer 3 cm stark
- kleine Latten 3 x 3 cm
- Schrauben
- Holzschutzlasur
- Handkreissäge
- Fuchsschwanz
- Schraubzwinge
- Bohrmaschine
- Holzbohrer
- Akkuschrauber
- Pinsel
1. Wangen zurechtsägen
Die beiden Treppenwangen müssen unten und oben so abgesägt werden, dass sie dem Neigungswinkel der späteren Treppe entsprechen. Dazu sollten Sie die Stufen gut berechnen. Im Außenbereich sollten diese nach Möglichkeit nicht mehr als etwa 15 Zentimeter hoch sein.
2. Stufen vorbereiten
Zeichnen Sie alle Stufen genau an. Am einfachsten geht das, wenn Sie die beiden Wangen unten und oben jeweils einem Konstruktionsbrett verbinden. Sägen Sie aus den dünnen Latten entsprechende Stücke aus, die innen an die Wangen geschraubt werden. Bohren Sie die Lattenstücke vor, damit sie nicht reißen. Diese Latten halten die Stufen später sicher fest. Schöner wirkt es, wenn diese Latten mit dem gleichen Winkel abgesägt werden, den die Wangen der Treppe haben und dann vorn bündig abschließen.
3. Stufen auflegen
Sägen Sie nun die Stufen auf Länge und legen Sie sie probeweise auf. Wenn alles passt, werden die Stufen mit den Wangen verschraubt. Auch hier sollten Sie unbedingt vorbohren. Legen Sie das Stufenbrett dazu auf die Latten auf und befestigen Sie es mit einer Schraubzwinge. Dann bohren Sie von der Seite her durch die Wange in das Stufenbrett und schrauben es fest. An der Latte müssen Sie die Stufe dann nicht mehr weiter befestigen.
4. Holztreppe schützen
Holz muss im Außenbereich zwingend geschützt werden. Selbst wenn Sie hochwertiges Holz verwenden, das für den Garten geeignet ist, sollte dieses etwa einmal im Jahr behandelt werden. Bevor Sie die Treppe also außen installieren, ist eine Holzschutzlasur Pflicht.