Polieren vereint Reinigen und Versiegeln
Wenn GFK keine Beschädigungen aufweist, wird das Reinigen durch den ersten Poliergang erledigt. Da in den meisten Fällen, insbesondere im Boots- und Wohnmobilbau, die äußere Beschichtung aus Gelcoat besteht, erfüllt auf das Polieren von Gelcoat diese Aufgabe.
Sollten Reinigungsmittel eingesetzt werden, die auch beim ersten Poliergang zugesetzt werden können, sollten spezielle Jacht- oder Marinereinigungsmittel gewählt werden. Keinesfalls darf mit Mikrofasertüchern oder anderen rauen Textilien gewischt werden, um ein Zerkratzen der Oberfläche zu vermeiden.
Als Versiegelung empfiehlt sich im letzten Poliergang ein Wachsauftrag, der ähnlich wie bei Autolack, eine zusätzliche Schutzschicht auf der GFK- beziehungsweise Gelcoatoberfläche bildet. Je jünger das Gelcoat ist, desto weniger Wachs wird benötigt.
Je älter Gelcoat ist, desto länger sollte der Poliervorgang durchgeführt werden. Die Poren des Gelcoats werden im Lauf der Zeit immer größer und beim Polieren setzt sich der Polierstaub zögerlicher in die Poren. Ein leichter Anschliff mit der Körnung 2009 oder 3000 kann die Polierwirkung unterstützen.
So reinigen und versiegeln Sie GFK
- Mittelfeine Politur
- Feine oder extrafeine Politur
- Eventuell Polierwachs
- Tellerpoliermaschine oder
- Handpolierblock
- Weiches Baumwolltuch
- Handschuhe
1. Reinigungspolitur
Tragen Sie auf den Polierteller grobe oder mittelfeine Polierpaste auf. Arbeiten Sie mit rund tausend Umdrehungen pro Minute die Paste kreisförmig auf der Gelcoatoberfläche ein. Wischen Sie eventuell entstehende Schlieren oder Stäube mit einem weichen Baumwolltuch ab,
2. Mittelpolitur
Tragen Sie auf einen neuen oder gründlich gereinigten Polierteller feine oder sehr feine Polierpaste auf und wiederholen Sie den Vorgang.
3. Versiegelungspolitur
Tragen Sie Polierwachs entsprechend Herstellerangabe auf den Polierteller auf und arbeiten Sie das Wachs bei rund 1500 Umdrehungen pro Minute ein. Desto stärker der Glanz sich entwickelt, desto umfassender wirkt der Versiegelungsschutz.