Schritt für Schritt Gläser aus Flaschen basteln
- Baumwollschnur
- Feuerzeugbenzin
- kaltes Wasser
- Schleifpapier fein
- Arbeitshandschuhe Leder
- Feuerzeug
- Lineal
- Bleistift
1. Anzeichnen und Vorbereiten
Sind noch Etiketten auf der Flasche, werden diese erst mit warmem Wasser und Spülmittel abgelöst. Die Etiketten müssen zwingend enternt werden, da sie sonst beim Trennen der Flasche Feuer fangen könnten und der Schnitt dann schief wird.
Auf der Flasche zeichnen Sie an mindestens zwei Stellen die gleiche Höhe ein, in der die Flasche abgetrennt werden soll.
2. Baumwollband
Das Band sollte unbedingt wirklich aus 100 % Baumwolle bestehen. Legen Sie es um die Flasche und verknoten Sie es. Anschließend wird das Band wieder heruntergeschoben, der Knoten bleibt aber drin. Tränken Sie das Band mit dem Feuerzeugbenzin. Dabei wird das Band am Knoten gehalten, der nicht mit getränkt wird.
3. Band auflegen
Das getränkte Band wird wieder auf die Flasche geschoben. Machen Sie das zwingend neben einer Wasserquelle! Achten Sie auf Ihre Markierung an der Flasche, damit das Band gleichmäßig sitzt. Tragen Sie ab jetzt unbedingt Arbeitshandschuhe aus Leder. Zünden Sie das Band nun an und drehen die Flasche dabei, damit sich das Feuer einmal rund um die Flasche zieht.
4. Knacken
Während sich das Feuer um die Flasche zieht, hören Sie meist irgendwann ein heftiges Knacken. Ist das Feuer einmal herum und die Flasche hat geknackt, wird kaltes Wasser über die Brandstelle geleitet. An dieser Stelle bricht die Flasche meist von ganz allein. Sonst können Sie ein klein wenig nachhelfen und an der Stelle mit einem Kochlöffel etwas klopfen.
5. Schleifen
Schleifen Sie den Rand mit sehr feinem Schleifpapier oder wenn Sie haben, mit einer feinen Spitze an einem Dremel. Das sollte unbedingt gründlich von allen Richtungen passieren.