Kratzer reparieren: So sieht das Glas wieder aus wie neu
Feine Kratzer auf der Oberfläche lassen sich relativ einfach mit einer Politur entfernen. Besonders häufig treten solche Schäden an Glastüren und Autofenstern auf. Auf der Windschutzscheibe erschweren viele feine Kratzer die Sicht und können die Unfallgefahr vergrößern.
- Vor dem Polieren die Glasfläche gründlich reinigen.
- Glas trocknen lassen.
- Politur auf das Glas auftragen.
- Oberfläche mit sauberem Baumwolllappen oder Poliervlies polieren.
- Politur mit kreisenden Bewegungen einarbeiten.
- Glas gründlich mit warmem Wasser abspülen und trocknen.
Mit Glasreparatur-Set die Windschutzscheibe ausbessern
Steinschlagschäden auf der Windschutzscheibe sind nicht durch Polieren zu beheben, dafür reichen sie zumeist viel zu tief in das Material. Hier schaffen spezielle Glasreparatur-Sets Abhilfe, die auch von Laien anwendbar sind. Aber Achtung: Sicherheitsrelevante Schäden in der Werkstatt behandeln lassen!
Tiefe Kratzer auf der Autoscheibe sind eventuell durch einen speziellen Kunstharzüberzug zu kaschieren, der die Fenster auch gegen Schmutz imprägniert. Erkundigen Sie sich am besten in Ihrer Autowerkstatt.
Zerbrochenes Glas kleben
Zerbrochenes Glas lässt sich manchmal mit Hilfe eines Klebers reparieren. Voraussetzung ist natürlich, dass es sich nicht um allzu viele, kleine Bruchstücke handelt und dass noch alle Scherben vorhanden sind.
Besonders wirkungsvoll sind UV-härtende Glaskleber, die entweder unter der UV-Lampe aushärten oder im Sonnenlicht. Solche Kleber trocknen transparent auf, vergilben nicht und halten auch einer gewissen mechanischen Belastung stand.
Preisgünstigere Alternativen sind 2-Komponenten-Kleber und glasklare Silikonkleber. Zum Kleben von Geschirr sollten Sie nach einem lebensmittelechten Klebstoff Ausschau halten.
- Fügen Sie zuerst testweise alle Bruchstücke kurz zusammen.
- Reinigen und trocknen Sie dann das Glas und vor allem die Bruchstellen.
- Tragen Sie den Klebstoff getreu der Gebrauchsanweisung auf.
- Fixieren Sie die Bruchstücke mit Klebeband oder gummierten Klemmen.
- Lassen Sie den Kleber nach Anleitung trocknen.
- Entfernen Sie trockene Klebereste mit einem Glasschaber oder einer Rasierklinge.