Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein Hochbett
- 1 Pfosten, der vom Boden bis unter die Auflageleiste des Lattenrostes reicht
- 2 breite (mindestens 15 cm breiter als Matratze + Lattenrost) Längsleisten
- 2 breite (mindestens 15 cm breiter als Matratze + Lattenrost) Querleisten
- 4 schmalere Längsleisten (zwei sollten 30 bis 40cm kürzer sein, um Platz für den Einstiegsbereich zu lassen)
- 4 schmalere Querleisten
- 9 kleinere Pfosten, die von der unteren Kante des Bettes bis zur oberen Kante reichen
- 2 2cm hohe und 5 cm breite Leisten, die 10cm kürzer sind als die Querleisten
- 2 2cm hohe und 5 cm breite Leisten, die 10cm kürzer sind als die Längsleisten
- Schrauben
- Dübel
- Nägel
- Eckverbindungen (Winkel)
- Lattenrost
- Holztreppe bzw. Leiter
- Akkuschrauber
- Bohrer
- Hammer
- Winkel
1. Einzelteile vorbereiten
Bei dieser Variante des Hochbettbaus empfehlen wir, zunächst Kopf-, Fuß- und Seitenteile des Bettes zusammenzuschrauben.
Für den Kopf und den Fußbereich schrauben Sie unten die breite Leiste zwischen zwei kürzere Seitenpfosten. Die beiden kürzeren Leisten werden ebenfalls dazwischen geschraubt, wobei die obere Leiste gerade mit den Pfosten abschließt.
Für die Seitenteile verfahren Sie genauso, sodass vier einzelne Bettteile, jedes mit seinen eigenen kleinen Pfosten entstehen.
Eines der Seitenteile muss über eine Öffnung von 30 bis 40 cm verfügen, durch die Sie später in das Bett ein- und aussteigen. Hierfür benutzen Sie also die etwas kürzeren Leisten sowie einen Extrapfosten.
Zum Schluss leimen und schrauben Sie an alle Einzelteile eine mindestens fünf Zentimeter breite und mindestens zwei Zentimeter dicke Leiste etwa drei Zentimeter über die untere Kante. Die Leiste sollte jeweils fünf Zentimeter vom Rand beginnen, sodass die Leisten, wenn Sie die Einzelteile zusammensetzen, sich nicht gegenseitig behindern. Auf diese Leisten kommt später der Lattenrost.
2. Teile an die Wand bringen
Nun schrauben Sie das Kopf- oder Fußteil mit mehreren Schrauben und Dübeln auf die gewünschte Höhe an die Wand. Auch eines der Seitenteile wird an die angrenzende Wand daneben geschraubt.
Achten Sie bei Rigipswänden darauf, dass Sie die Dübel in die Wandpfosten einlassen und nicht in die Gipswand!
3. Das restliche Bettgestell anbringen
Nun schrauben Sie auch noch das andere Ende (Kopf- oder Fußende) mit der schmalen Seite direkt hinter das Ende des Seitenteils, sodass es praktisch in der Luft schwebt.
Zusätzlich können Sie es noch mit einem Winkel an dem Seitenteil festschrauben, sodass der rechte Winkel eingehalten wird und das Bett stabiler ist.
An die Ecke des Fuß- oder Kopfteiles, das nun in der Luft schwebt, wird nun der lange Pfosten angebracht. Er sollte bis knapp in das Bettgestell hineinreichen und genau unter den Auflageleisten für den Lattenrost enden. Verschrauben Sie ihn mit dem Kopf- bzw. Fußteil.
Zum Schluss bringen Sie das letzte Seitenteil an und verschrauben es mit der Wand, dem Pfosten und dem Kopf- und Fußteil.
4. Lattenrost und Treppe anbringen
Nun legen Sie den Lattenrost (129,00€ bei Amazon*) hinein und nageln ihn ringsherum fest, sodass er nicht verrutschen kann.
Zum Schluss stellen Sie die Treppe an die dafür vorgesehene Stelle und schrauben sie gut fest.
* Affiliate-Link zu Amazon