Wie geht man bei der Befestigung von HPL-Platten vor?
Zur sicheren Befestigung von HPL-Platten als Balkonbekleidung ist wie folgt vorzugehen:
- Bohrlöcher anzeichnen: Befestigen Sie die Platte provisorisch mit Schraubzwingen am Balkongeländer und markieren Sie die Bohrlöcher an der richtigen Stelle.
- Löcher bohren: Beachten Sie die Plattenausdehnung arbeiten Sie mit Fix- und Gleitpunkten. Bohren Sie für Fixpunkte im Schraubendurchmesser, für Gleitpunkte bohren Sie 4 mm größere Löcher.
- Schrauben anziehen: Bei Fixpunkten schrauben Sie die Platte mit dem Akkuschrauber oder der Bohrmaschine fest an. Bei Gleitpunkten ziehen Sie die Schrauben nur handfest an.
Was muss man bei der Befestigung von HPL-Platten beachten?
High Pressure Laminate Platten sind in der Verarbeitung anspruchsvoll. Beim Bohren in HPL-Platten muss ein geeigneter Bohrer verwendet werden. Achten Sie auf eine langsame Drehzahl und arbeiten Sie mit wenig Druck. So vermeiden Sie das Abplatzen des Dekors.
Verwenden Sie für die Befestigung geeignete Schrauben aus Edelstahl und Abstandshalter mit einer Dicke von 5 mm. Im Gegensatz zur Verkleidung einer Fassade oder Garage muss am Balkon keine gesonderte Hinterlüftung erfolgen. Achten Sie auch auf einen ausreichend großen Schraubenkopf.