Anleitung zum Reinigen einer Kaltschaummatratze
- Natron oder Spezialreiniger
- heißes Wasser
- Schwamm
- Staubsauger
- Nasssauger (bei sehr starker Verschmutzung)
1. Bettwäsche und Matratzenschutz entfernen
Nehmen Sie zunächst die Bettwäsche ab. Überprüfen Sie dann, ob Ihre Matratze über einen Matratzenschutz verfügt. Ist dies der Fall (Sie erkennen das an einem Reißverschluss am kürzeren Ende der Matratze), öffnen Sie diesen und entfernen Sie ihn. Den Matratzenschutz können Sie einfach bei der genannten Höchsttemperatur in der Waschmaschine waschen.
2. Staubsaugen
Nun kommt die trockene Reinigung: Saugen Sie Ihre Matratze mit einem herkömmlichen Staubsauger von beiden Seiten gründlich ab.
3. Fleckenentfernung
Nun geht es an die Feinarbeiten. Befinden sich Urinflecken, Blutflecken oder andere Flecken auf der Kaltschaummatratze, weichen Sie diese zunächst mit etwas heißem Wasser ein. Geben Sie nicht zu viel Wasser auf die Matratze, um sie nicht völlig zu durchnässen.
Geben Sie nach ein paar Minuten Natron (17,90€ bei Amazon*) oder ein dem Fleckentyp entsprechendem Fleckenteufel auf den Fleck und reiben Sie das Mittel mit einem Schwamm ein.
4. Abwarten und Mittel entfernen
Lassen Sie das Mittel einige Zeit einwirken (Gebrauchsanweisung befolgen), aber achten Sie darauf, dass der Fleck nicht eintrocknet. Geben Sie wenn nötig ab und an ein wenig Wasser darauf. Tupfen Sie dann den Fleck von außen nach innen mit einem trockenen Tuch ab. Wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls.
Wenn Sie Natron verwenden, lassen Sie das Pulver eintrocknen und saugen Sie es anschließend mit einem Staubsauger ab. Wiederholen Sie den Vorgang, falls notwendig.
5. Großflächige Reinigung
Ist die Matratze großflächig verschmutzt oder weist zahlreiche Flecken auf, schafft ein Nasssauger Abhilfe. Diesen können Sie im nächsten Drogeriemarkt für wenig Geld ausleihen. Reinigen Sie die Matratze damit, als wäre sie ein Teppich. Achten Sie darauf, dass die Matratze nicht zu nass wird.
5. Trocknen
Sind die Flecken zu Ihrer Zufriedenheit beseitigt, muss die Matratze trocknen. Dazu stellen Sie sie am besten in die Sonne oder an die Heizung. Die Kaltschaummatratze muss vollständig ausgetrocknet sein, bevor Sie sie wieder beziehen können. Andernfalls kann es zu Schimmelbildung kommen.
* Affiliate-Link zu Amazon