Wie entfernen Sie den Geruch einer Kaltschaummatratze?
Um den muffigen Geruch einer Kaltschaummatratze zu entfernen, besteht die Möglichkeit, diese gut zu lüften. Sofern der Erfolg ausbleibt, kann die Matratze mit warmem Wasser leicht angefeuchtet und anschließend großzügig mit Natron bestreut werden. Sobald das Natron komplett trocken ist, ist dieses vollständig abzusaugen.
Neue Kaltschaummatratzen stinken
Neuen Kaltschaummatratzen haftet ein sehr unangenehmer Geruch nach Chemikalien an – und zwar fast immer. Das hängt vor allem mit der Herstellung zusammen: Die Matratze wird aus kaltem Schaum gegossen, der im letzten Herstellungsschritt „gecrusht“ wird, um die Matratze weich und offenporig zu machen. Beim Crushen werden zahlreiche Gase freigesetzt, denen aber nicht die Chance gegeben wird, sich zu verflüchtigen. Stattdessen wird die Matratze samt Gase sofort eingeschweißt.
So steigen Ihnen diese nach Chemikalien riechenden Gase entgegen, wenn Sie Ihre neue Matratze zu Hause auspacken. Besonders extrem ist es bei gerollten Matratzen.
Sind die Gase schädlich?
Angeblich sind die herstellungsbedingten Gerüche bei Kaltschaummatratzen nicht gesundheitsschädigend, das soll auch Stiftung Warentest bestätigt haben. Dennoch ist es sicherlich nicht besonders gesundheitsförderlich nächtelang Chemikalien einzuatmen. Daher sind gewisse Maßnahmen zu treffen.
Gerüche neuer Kaltschaummatratzen entfernen
Sogar die Hersteller selbst empfehlen, jede neue Kaltschaummatratze zunächst auslüften zu lassen. Wenn Sie Ihre Kaltschaummatratze zur warmen Jahreszeit gekauft haben, geht das am besten im Freien, auf der Terrasse oder dem Balkon. Andernfalls sollten Sie sie in einem gut gelüfteten Raum senkrecht aufstellen.
Wie lange sollte die Kaltschaummatratze lüften?
Wie lange die Matratze auslüften sollte, hängt sehr von der Intensität der Gerüche ab. Bestenfalls sollte nichts mehr zu riechen sein, wenn Sie sie schließlich auf Ihren Lattenrost legen. Sinnvoll sind sicher ein paar Tage. Wenn die Kaltschaummatratze nach acht Tagen immer noch unerträglich stark riecht, sollten Sie sie zurückschicken.
Muffigen Geruch von Kaltschaummatratze entfernen
- Natron
- warmes Wasser
- eine Sprühflasche (9,99 € bei Amazon*)
- ein Staubsauger
1. Befeuchten und bestäuben
Sprühen Sie Ihre Matratze mit der Sprühflasche gründlich ein. Achten Sie darauf, dass die Matratze nicht zu nass wird. Streuen Sie dann großzügig Natron über die gesamte Matratze.
2. Abwarten
Warten Sie, bis das Wasser komplett verdunstet ist und Sie das Natron einfach wegpusten können.
3. Absaugen
Saugen Sie dann das Pulver mit dem Staubsauger ab.
* Affiliate-Link zu Amazon