Arten von Klimaanlagen
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten von Klimaanlagen. Der Hauptunterschied betrifft den grundsätzlichen Aufbau:
- Monoblockgeräte
- Split-Geräte
Monoblockgeräte
Dieser Art der Klimaanlage besteht aus einem einzigen Gerät. Der Kompressor ist fest mit der Luftansaugung verbaut. Solche Geräte können sowohl fest installiert werden, als auch mobil eingesetzt werden.
Dabei wird das Gerät in das Zimmer gestellt, welches gekühlt werden soll. Solche Geräte können Sie also nicht auf dem Balkon installieren – lediglich der Abluftschlauch kann auf den Balkon nach außen geführt werden.
Split-Geräte
Split-Geräte bestehen aus zwei Teilen. Dem Außenteil, der außerhalb des Gebäudes installiert wird, sowie einem – oder mehreren – Innnengeräten, die dort aufgebaut werden, wo gekühlt werden soll.
Der richtige Ort für das Außengerät ist allerdings mitunter schwer zu finden. Viele Vorschriften müssen beachtet werden. In Eigentumswohnungen muss die Installation eines Außengeräts – auch auf dem Balkon – von der Eigentümerversammlung genehmigt werden.
Mieter benötigen generell die Erlaubnis des Vermieters, um ein Klimagerät zu montieren. Dieser wiederum muss ebenfalls zunächst eine Genehmigung der Eigentümerversammlung und – je nach Region – auch eine Baugenehmigung für die Klimaanlage einholen.
Doch auch in einzeln stehenden Eigentumshäusern ist die Lage nicht ganz untrivial. Zwar können Sie das Gerät an Ihrem Haus anbringen, doch müssen Sie gleichzeitig die Vorschriften der TA Lärm einhalten. Die Nachbarn dürfen durch Ihre Anlage nicht gestört werden.
Klimagerät auf Balkon
Auf dem Balkon verschwindet das Außengerät einer Split-Klimaanlage optisch hinter der Brüstung. Das mag auf den ersten Blick attraktiv scheinen, doch sollten Sie auf die Lärmbelastung gefasst sein. Der Kompressor kann den kompletten Balkon zum Schwingen bringen, wenn das Gerät nicht fachgerecht installiert wird.
Außerdem kann sich auf dem Balkon warme Luft sammeln – wenn Sie Ihren Balkon ohnehin nicht nutzen können Sie diesen Faktor, ebenso wie die Lärmbelästigung auf dem Balkon während des Betriebs des Geräts natürlich vernachlässigen.
Positiv am Balkon ist natürlich, dass Service, Wartung und Reinigung des Gerätes sehr einfach und ohne großen Aufwand möglich sind. Auch kann das Anbringen auf dem Balkon nützlich sein, um nötige Grenzabstände der Klimaanlage zu den Nachbarn einzuhalten.