Dichtheitsprüfung Klimaanlage
Zunächst ist festzuhalten, dass eine Druckprüfung der Klimaanlage gleichzeitig die Dichtheit feststellt. Diese Prüfung muss von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Der Anlage dürfen keine umweltschädlichen Kältemittel entweichen, die Prüfung ist deswegen nicht in Eigenregie machbar – es sei denn, Sie verfügen über das entsprechende Fachwissen und die entsprechende Berechtigung, die Prüfbescheinigung auszustellen.
Bei einer indirekten Messung wird bis zu einem gewissen Druck Stickstoff in die Leitungen der Klimaanlage gepumpt. Danach wird über einen längeren Zeitraum überwacht, ob der Druck stabil bleibt. Diese Art der Messung bezeichnet man auch als „Abdrücken„.
Dabei wird ein Messgerät an der entsprechenden Stelle der Klimaanlage angeschlossen. Wichtig ist, dass der richtige Prüfdruck angelegt wird. Bei einem zu hohen Druck kann die Klimaanlage beschädigt werden, ein zu niedriger Druck ergibt keine genauen Messergebnisse.
Wird bei der Druckprüfung der Klimaanlage ein Leck festgestellt, muss dieses sofort beseitigt werden. Kältemittel ist nicht nur gefährlich in der Handhabung sondern auch stark umweltgefährdend. Nach der Beseitigung des Lecks kann der Klimatechniker Ihre Anlage auch direkt mit der passenden Menge an Kältemittel neu befüllen.
In welchen Intervallen muss die Klimaanlage geprüft werden?
In welchem Intervall Sie Ihre Klimaanlage prüfen lassen müssen, ergibt sich durch das CO2-Äquivalent Ihres Klimageräts. Dafür wird das Global Warming Potential (GWP) des Kältemittels und die Füllmenge der Klimaanlage miteinander multipliziert und Sie erhalten als Ergbenis eben jenes CO2-Äquivalent.
- Ab 5 Tonnen: Jährliche Prüfung
- Ab 50 Tonnen: Halbjährliche Prüfung
- Ab 500 Tonnen: Prüfung alle 3 Monate
Wird diesem Prüfungsintervall nicht entsprochen, können Sie mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 Euro pro Verstoß belegt werden.
Wenden Sie sich daher rechtzeitig an einen Fachbetrieb Ihres Vertrauens. Dort werden Sie fachkundig über das nötige Prüfintervall beraten, der Techniker steht Ihnen außerdem bei allen Problemen rund um Ihre Klimaanlage zur Seite.