Microfaserbezüge sanft reinigen
Normalerweise gelingt die Reinigung der glatten, dichten Fasern mit einem ganz einfachen Mittel: warmes Wasser. Allerdings sollten Sie auf jeden Fall zu destilliertem Wasser greifen, denn sonst laufen Sie Gefahr, durch Kalkrückstände im Gewebe neue Flecken zu erzeugen.
Ein kleiner Schuss Spülmittel hilft dabei, auch fetthaltige Flecken aus dem Bezug zu lösen. Grundsätzlich gilt: Je frischer eine Verschmutzung ist, desto einfacher lässt sie sich wieder entfernen. Reagieren Sie also möglichst schnell, wenn auf der Microfaser-Couch ein »Unfall« passiert!
In manchen Fällen berichten fleißige Putzfeen davon, dass bei allzu reichhaltigem Wassereinsatz die darunter liegenden Polster auf den Stoff abfärben. Passen Sie also auch, dass Sie den Bezug nicht durchweichen, schließlich befinden sich die Flecken nur auf der Oberfläche!
Anleitung: So reinigen Sie Ihre Microfaser-Couch am besten
- warmes, destilliertes Wasser
- Fensterreiniger
- Eimer
- fusselfreier, weicher Lappen
- Handtuch
- Staubsauger
1. Sofa abräumen
Zuerst nehmen Sie sämtliche Kissen und Decken vom Sofa und sorgen so für eine restlos frei Fläche für die Komplettreinigung.
2. Fensterreiniger aufbringen
Nun sprühen Sie eine dünne Schicht Fensterreiniger auf das gesamte Sofa. Aber Achtung: Falls Sie das noch nie gemacht haben, dann testen Sie die Methode am besten erst einmal auf einer begrenzten Fläche an der Rückseite, um sicherzugehen, dass Ihr Stoff die Behandlung verträgt!
3. Fensterreiniger einmassieren
Verwenden Sie nun einen sauberen Lappen, um den Reiniger ordentlich auf der gesamten Oberfläche einzumassieren. Nutzen Sie dafür Ihr warmes Wasser, in das Sie den Lappen immer wieder tauchen. Ordentlich auswringen, um den Stoff nicht zu durchtränken!
4. Sofa abtrocknen
Nun greifen Sie zu einem trockenen Handtuch, das eine möglichst ähnliche Farbe wie das Sofa aufweist, und reiben den Microfaserstoff damit sorgfältig ab. Ganz trocken bekommen Sie die Oberfläche damit nicht, darum ist anschließend noch eine Trocknungspause nötig.
5. Oberfläche absaugen
Ganz zum Schluss, wenn die Couch wieder trocken ist, saugen Sie den Microfaserbezug noch ordentlich ab. Verwenden Sie hierfür eine Polsterdüse. Nun dürfte wirklich sämtlicher Schmutz von Ihrem Sofa verschwunden sein!