Was ist Parkett?
Einzelne kleine Stücken von verschiedenen Hartholzarten werden beim Parkett zu vorgegebenen Mustern zusammengefügt. Da diese einzelnen Holzstückchen, auch als Stäbchen oder Riegel bekannt, grundsätzlich mit einem tragfesten ebenen Untergrund verklebt werden müssen, gibt es keine Möglichkeit, ein echtes Parkett auf Teppichboden zu verlegen.
Parkett verlegen
Parkett zu verlegen ist deutlich schwieriger und anspruchsvoller als die schwimmende Verlegung von Laminat. Daher ist es für einen Heimwerker nicht zu empfehlen, sich an dieser Aufgabe zu versuchen. Wenn Sie unbedingt selbst ein Parkettdekor verlegen wollen, dann sollten Sie lieber zu einem Klickboden greifen.
Mehrschichtparkett
Böden, die als Mehrschichtparkett verkauft werden, sind im Grunde Laminatböden mit Parkettdekor. Diese Art von Parkett oder Laminat können Sie, wenn es mit einem Klicksystem versehen ist, schwimmend verlegen. Ob Sie diesen Bodenbelag dann auf einer Trittschalldämmung oder einem Teppichboden verlegen, hängt davon ab, wie der Teppichboden beschaffen ist und in welchem Zustand er sich befindet.
Schritt für Schritt Klickparkett auf Teppich verlegen
- Klickparkett / Laminat mit Parkettdekor
- Zugeisen
- Schlagholz
- Keile
- Stichsäge
- Tischkreissäge
- Gummihammer
- Zollstock
- Bleistift
1. Teppich vorbereiten
Der Teppich muss absolut sauber sein, bevor Sie darauf einen Boden schwimmend verlegen können. Wenn Sie den Teppich vorher noch schamponieren wollen, müssen Sie danach einige Tage warten, bevor Sie das Laminat verlegen können.
2. Laminat verlegen 1. Reihe
Die erste Reihe ist bei Klickparkett immer etwas schwierig zu verlegen. Sie müssen die Unebenheiten der Wand ausgleichen und dennoch später ausreichend Luft zur Wand haben, damit der Boden sich bewegen und arbeiten kann. Sie sollten daher die erste Reihe zusammenfügen und mit einem Abstandshalter und dem Bleistift die Bögen der Wand auf die Paneele übertragen.
Diese Bögen und Vorsprünge sollten Sie dann mit der Stichsäge (49,89€ bei Amazon*) aussägen. Besonders genau können Sie auch mit der Japan- oder Zugsäge arbeiten. Sollten die Paneele bei dieser Arbeit leicht wieder auseinanderfallen, können Sie in die Nut- und Federverbindung etwas Leim geben. Den Leim müssen Sie allerdings vor dem Weiterarbeiten erst trocknen lassen.
3. Laminat weitere Reihen
Das Klickparkett muss an jeder Seite gut mit Abstandskeilen zu den Wänden hin gesichert werden. Das jeweils zugeschnittene Endstück einer Reihe lässt sich am Besten mit dem Zugeisen einklicken. Eventuell müssen Sie das Zugeisen mit dem Gummihammer leicht heranschlagen. In der letzten Reihe müssen Sie wiederum die Ungleichmäßigkeiten auf die Paneele wie oben beschrieben übertragen.
* Affiliate-Link zu Amazon