Grundsätzliche Erwägungen
Eine wesentliche bautechnische Grundvoraussetzung für die Entscheidung zwischen Teppich und Laminat ist die verfügbare Aufbauhöhe des Fußbodens. Bei einer Beschränkung von unter drei Zentimetern ist die Laminatverlegung mit einem Kürzen von Türen verbunden.
Als weiterer Hauptfaktor muss bedacht werden, ob es sich um eine Wohnmietsache handelt und der Belag bei Auszug wieder rückstandsfrei entfernt werden muss. In diesem Fall sollte oder kann ein Teppich nicht vollflächig verklebt werden. In diesem Zusammenhang muss auch der Zustand des Unterbodens berücksichtigt werden. Laminat ist genügsamer im Anspruch auf ebenen und sauberen Untergrund als Teppich.
Wesentliches Entscheidungskriterium ist außerdem die Platzierung des Bodenbelags. In einem viel genutzten Flur treten die spezifischen Eigenschaften des gewählten Bodenbelags wesentlich stärker hervor als in beispielsweise in einem Schlafzimmer. Bezüglich Preisen und Verlegeaufwand halten sich Teppich und Laminat in etwa die Waage, wenn vergleichbare Qualitäten gewählt werden.
Eigenschaften von Teppich
Teppich ist weich und trittwarm. Er ist ein einer nahezu unbeschränkten Farb- und Dekorauswahl erhältlich. Unterschiedliche Florlängen und Arten können sehr individuell an den Einrichtungsstil angepasst werden. Ein Teppich „verschluckt“ Geräusche und dämmt die gesamte Schallentwicklung eines Raums. Er kann mit einem Staubsauger sauber gehalten werden, sorgt allerdings permanent für ein gewisses Hausstaubaufkommen. Gegenüber Flüssigkeiten ist der Teppich je nach Material und Qualität unempfindlich, aber fleckenempfänglich. Bei hoher Nutzungsfrequenz bilden sich abgelaufene Stellen oder Pfade.
Eigenschaften von Laminat
Laminat ist durch seine glatte wischbare Oberfläche pflegeleicht. Hausstaub ist leicht fernzuhalten und Laminat kann auch in Allergikerhaushalten verlegt werden. Die Dekore bilden Holzimitat ab, dass den Einrichtungsstil gut unterstützen kann. In entsprechender Abriebsqualität bilden sich auch bei hoher Nutzungsfrequenz keine Spuren. Ein schwimmend verlegtes Klicklaminat kann leicht verlegt und demontiert werden. Zu beachten ist die Trittschallentwicklung, die beispielsweise bei Haustieren zu permanenten Laufgeräuschen führt. Scharfkantige Gegenstände und grober Schmutz können zu Kratzern auf der Oberfläche führen.