Die Poolreinigung nach dem Winter
So gut wie jedem Pool sind die Spuren des Winters deutlich anzusehen. Das Wasser ist alles andere als klar und sauber, die Beckenränder sind mit Schmutz und Algen überzogen und erfordern ebenfalls eine gründliche Reinigung, bevor der Pool wieder frisch in die neue Saison starten bzw. genutzt werden kann. Meist sind folgende Arbeitsschritte für eine gründliche Reinigung des Swimmingpools notwendig:
- am besten zunächst die gröbsten Verschmutzungen beseitigen
- dann das Wasser ablaufen lassen oder abpumpen
- anschließend eine gründliche Reinigung des Bodens und der Beckenränder vornehmen
- dabei insbesondere auf eine gründliche Entfernung der Algen achten
- gegebenenfalls ein spezielles Reinigungsmittel gegen hartnäckigen Schmutz und einen Algenbefall einsetzen
Wie Sie eine gründliche Reinigung am besten durchführen
Zunächst sollten Sie mit einem Besen oder mit einem anderen geeigneten Werkzeug zunächst die gröbsten Verunreinigungen beseitigen und sich einen Überblick verschaffen. Diese Arbeit können Sie bereits durchführen, noch bevor das Wasser abgelassen wird. Auf diese Weise entfernen Sie auf der Wasseroberfläche befindliche Blätter oder sonstige Rückstände. Außerdem können diese Verschmutzungen so nicht mehr die Pumpe oder den Ablauf verstopfen. Das Wasser muss anschließend entfernt werden, entweder mit einem Ablauf oder, falls dieser nicht vorhanden ist, mit einer Tauchpumpe, mit der sich auch schmutzige Gewässer abpumpen lassen können sollten.
Die Grundreinigung des Swimmingpools
Wenn das Wasser und die gröbsten Verschmutzungen beseitigt wurden, nehmen Sie eine Grundreinigung vor. Hierbei geht es darum, die Ränder des Beckens sowie den Boden gründlich zu reinigen und eventuelle Algen oder sonstige Rückstände zu entfernen. Am Anfang steht in der Regel die mechanische Reinigung, gegebenenfalls auch mit einem Hochdruckreiniger. Mit speziellen Mitteln für die Poolreinigung entfernen Sie auch hartnäckigeren Schmutz. Denken Sie auch daran, die Filter auszuwechseln, bevor Sie neues Wasser in den Swimmingpool füllen. Gegebenenfalls reicht es aus, die Filter gründlich zu reinigen, statt sie auszuwechseln.