Worauf Sie beim Streichen von Randsteinen achten sollten
Sowohl Pflastersteine als auch die passenden Randsteine lassen sich heute ohne Probleme mit entsprechenden Farben neu gestalten und wieder mit einer ansprechenden Optik versehen. Nicht immer muss gleich der gesamte Bereich neu gepflastert und mit neuen Randsteinen versehen werden. Beim Streichen vom Beton sollte allerdings eine geeignete Farbe zum Einsatz kommen. Auf folgende Dinge sollten Sie bei der Arbeit achten:
- die Steine sollten möglichst noch intakt sein
- Verschmutzungen sind unbedingt gründlich zu entfernen
- Sie sollten unbedingt eine geeignete Grundierung und Farbe verwenden
Steine aus Beton streichen in mehreren Schritten
Der Anstrich wird in mehreren Schritten durchgeführt, wie Sie nun nachlesen können:
- eine gründliche Reinigung der Pflastersteine durchführen
- das Saugverhalten des Materials überprüfen
- eine geeignete Grundierung für Betonsteine auftragen
- eine Betonlasur oder geeignete Farbe auftragen, nachdem die Grundierung gründlich durchgetrocknet ist
- gegebenenfalls zweite Schicht der Farbe bzw. Lasur auftragen
Zu den einzelnen Arbeitsschritten beim Randsteine streichen
Eine gründliche Reinigung ist sehr wichtig, um mehr oder weniger starke Verschmutzungen, Bewuchs durch Moos, Staub oder Grünspan zu entfernen. Sie können beispielsweise einen Hochdruckreiniger (109,00€ bei Amazon*) verwenden, um die Verschmutzungen zu entfernen. Bei der Gelegenheit können Sie auch gleich die Saugfähigkeit des Materials überprüfen. Achten Sie darauf, wie schnell das Wasser trocknet, nachdem die Steine gereinigt wurden. Sollten die nassen Stellen ungleichmäßig wieder verschwinden, müssen Sie auf jeden Fall eine geeignete Grundierung verwenden.
Die geeignete Farbe gegebenenfalls mehrfach auftragen
Nicht immer reicht es nach der Grundierung aus, eine Schicht Farbe aufzutragen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Sie sollten einen zu starken Auftrag der Farbe bzw. Lasur vermeiden und stattdessen lieber einen zweiten Anstrich vornehmen, wenn die erste Schicht getrocknet ist. Beachten Sie hierbei auch die unterschiedlichen Trockenzeiten, die durch die Witterungsbedingungen entstehen können. Am besten führen Sie den Anstrich bei schönem Wetter durch, wenn die Farbe relativ schnell trocknen kann. Auf diese Weise können Sie die Randsteine optisch wieder aufbereiten.
* Affiliate-Link zu Amazon