Richtfest formell oder locker
Das Geschenk sollte sich den Auftraggebern anpassen. Das heißt, ein sehr formelles Geschenk passt sicher nicht zum besten Kumpel, der beruflich und privat eher locker daherkommt. Hier liegt es an den Gästen, den richtigen Mittelweg zwischen formeller Einladung und lockerer Feier zu finden.
Bei hochrangigen Vorgesetzten hingegen darf man sich einfach keinen derben Scherz erlauben. Wenn man Alkohol schenken möchte, dann sicher keinen Schlüpferstürmer, sondern eher einen erlesenen Champagner oder Wein.
Einladungskarte oder Spontanbesuch
Gleichzeitig sollte man beim Wert des Geschenks immer berücksichtigen, wie und ob man explizit eingeladen wurde. Die Mühe, die sich die Gastgeber mit einer gedruckten oder handgeschriebenen Einladung zum Richtfest gemacht haben, sollte sich später im Wert des Geschenks widerspiegeln.
Deshalb ist bei einem spontanen Richtfestüberfall ein allzu wertvolles Geschenk nicht angebracht. Schließlich steht in einigen Wochen oft noch eine Einweihungsparty an. Nur die direkte Familie darf ohne Einladung mit wertvollen Geschenken zur Feier erscheinen.
Geschenke zum Richtfest
Vor allem sollte man die armen neuen Hausbesitzer nicht mit einem weiteren Blumenstrauß belasten. Das Geld ist viel besser in einem nützlichen Geschenk oder einer Pflanze für den Garten angelegt. Schnittblumen zeigen leider eher, dass sich der Schenkende keine Gedanken gemacht hat.
Ansonsten kann man fast alles verschenken, was irgendwie zu einem neuen Haus passt. Schön ist natürlich, wenn man sich Gedanken macht und nicht einfach irgendetwas verschenkt. Es gibt unzählige nutzlose Gadgets, die in den Baumärkten für diesen Anlass herumliegen. Da sollte man sie auch lassen.
Die Bauleute ächzen in der Regel unter den finanziellen Belastungen und werden auch ein kleines nützliches Geschenk viel mehr schätzen als ein teures, aber sinnloses Witzgeschenk.
Gutschein
Gutscheine sind immer eine gute Lösung, zumal man den neuen Hausbesitzern damit tatsächlich hilft. Vor allem die gängigen Baumärkte bieten sich für den Gutscheinkauf zum Richtfest an. Diesen Weg sollte man gehen, wenn man die Bauleute noch nicht so gut kennt und einschätzen kann.
Gutschein für Hilfe
Was auch immer gebraucht wird, sind Helfer, die nichts kosten. So kann man einen Gutschein schreiben und das Tapezieren eines Raumes verschenken. Ein ehrenamtliches Fensterputzen für die erste Reinigung der neuen Fenster kommt ebenfalls gut an.
Natürlich sollte man nur Arbeiten verschenken, die man auch beherrscht. Es gibt noch eine Reihe weiterer Hilfsgutscheine, die immer gut ankommen. Hier einige Vorschläge
- Hilfe beim Umzug
- Laminat verlegen
- Gartenarbeiten
- Pflasterarbeiten rund ums Haus
- Spachteln und Schleifen von Rigipsplatten unter den Schrägen oder an der Decke
Selbstgebasteltes
Selbst gebastelte Geschenke sind heute wieder im Trend. Vor allem als Mitbringsel zum Richtfest sind sie geeignet und meist willkommen. Ob man Topflappen häkelt oder eine passende Hausnummer töpfert, die Beispiele sind zahlreich und vielfältig.
Einige Ideen für selbstgemachte Geschenke
- Topflappen
- Hausnummer
- Vogelhäuschen
- Gewürzbord
Symbolische Geschenke
Mit den symbolischen Geschenken, die seit Jahrhunderten Glück im neuen Heim bringen sollen, kann man theoretisch nichts falsch machen. Doch zum einen finden sich garantiert andere Gäste, die genau die gleiche Idee hatten.
Zum anderen sind solche Geschenke heute allenfalls noch eine nette Beigabe. Ansonsten sind sie einfach nur langweilig und wirken abgeschmackt.
- Geschmückter Besen
- Brot und Salz
- Hufeisen
Sparschweine
Ein hübsches Sparschwein, vielleicht in Form eines niedlichen Häuschens, ist ein schönes Geschenk zum Richtfest. Natürlich sollte es zumindest teilweise schon gefüllt sein.
Je kleiner der Betrag ist, den man in das Schweinchen werfen möchte, desto kleiner sollten auch die Münzen sein, damit es einen schönen dicken Bauch bekommt und bei der Übergabe auch entsprechend schwer ist.
Baumaterial
Bei Geschenken ist der Überraschungsfaktor immer ein Teil der Freude. Bei einem Richtfestgeschenk wird er jedoch überbewertet, denn wer mit den Hausbesitzern spricht, kann ein viel besseres Geschenk auswählen. So kann man nach Absprache einige der noch benötigten Baumaterialien verschenken.
Es gibt unzählige Beispiele, was man für den Bau schenken kann. Hier einige Beispiele
- Dämmmaterial
- Farbe
- Tapete
- Bodenbelag
- Fliesen
- Wasserhahn
Werkzeug
Werkzeug kann man immer gebrauchen, wenn man ein eigenes Haus hat. Es sollte aber etwas lustig verpackt sein, denn das Richtfest ist ja keine ernste Veranstaltung.
Je nachdem, wie locker die Hausbesitzer sind, kann eine Handkreissäge dann auch mal einen rosa Stringtanga mit Rüschen als Dekoration tragen. Aber wie bei allen Geschenken, die einen Nutzen haben, sollte man sich vorher erkundigen, ob genau dieses Werkzeug nicht schon vorhanden ist.
Eine kleine Liste nützlicher Werkzeuge als Anregung
- Schwingschleifer
- Japansäge
- Schraubendreher Set
- Elektrotacker
- Akkuschrauber
Pflanzen
In der letzten Bauphase hat niemand mehr Zeit, sich um seine Zimmerpflanzen zu kümmern. Deshalb sollte man sie erst beim Einzug verschenken. Beim Richtfest überreicht man eher Pflanzen für den Garten. Obstbäume oder Beerensträucher wie Himbeeren oder Stachelbeeren eignen sich hier sehr gut.
- Obstbäume
- Beerensträucher
- Hängeerdbeeren
- Kübeltomaten
Nicht jede schöne Pflanze muss natürlich essbar sein. Auch Rosensträucher, Kirschlorbeer oder Buchsbaum haben in jedem Garten einen Platz verdient.
Hausdeko
Für das Haus gibt es mittlerweile ein unüberschaubares Angebot an Dekoartikeln. Schön ist, wenn sie nicht nur hübsch, sondern auch nützlich sind. Wer nicht gleich die Bauleute selbst nach guten Ideen fragen will, sollte die besten Freunde oder die Familie zu Rate ziehen.
Kluge Hausbesitzer haben ihren Familienmitgliedern längst viele nützliche Ideen gesteckt, die diese auch weitergeben sollen. Hier eine kleine Inspiration für Geschenke aus der Abteilung Hausdekoration
- Hausnummer
- Fußmatte
- Türkranz
- Briefkasten
- Solarlampen
Firstdekoration
Da sich beim Richtfest alles um das Dach dreht, bieten sich als Geschenke auch Dekoelemente für den Dachfirst wie eine Eule oder ein Wetterhahn an. Für Katzenfreunde sollte es natürlich eher eine schleichende Firstkatze sein, die man zu diesem Anlass überreicht.
Gartendeko
Wer zum Richtfest von Gartenliebhabern eingeladen ist, sollte diese Vorlieben aufgreifen und zu schönen und vielleicht auch nützlichen Dingen für den Garten greifen. Die Möglichkeiten sind in allen Preisklassen nahezu unbegrenzt.
Hier einige Ideen, was man dem Gartenfreund zum Richtfest schenken kann
- Vogelhaus
- Insektenhotel
- Rosenbogen
- Beetplatten
- Gießkanne
- Rankgitter
- Beeteinfassung
Aberglaube und schlechte Geschenke
Es gibt einige Geschenke, die man auf einem Richtfest nicht überreichen sollte. Ein Messerset zum Beispiel hat einen schlechten Beigeschmack, weil es die Freundschaft zerschneidet. So sagt es zumindest der Aberglaube. Auch Schuhe wirken unheilvoll, denn der Beschenkte würde einem damit weglaufen.
Gummistiefel, Arbeits- oder Hausschuhe sind also nicht unbedingt die beste Idee. Man kann diese Geschenke aber entschärfen, indem man sich vom Beschenkten einen Cent geben lässt, sozusagen als Bezahlung.