Arten von Stahl
Stahl lässt sich in verschiedene Gruppen einteilen:
- Massenstähle
- Qualitätsstähle
- Mikrolegierte Stähle
- Niedriglegierte Stähle
- Edelstähle
- Hochlegierte Edelstähle
Diese Einteilung ist nur eine grobe Richtlinie. Insgesamt sind im europäischen Register etwa 2.500 verschiedene Stahlsorten eingetragen. Der Kohlenstoffgehalt ist dabei ein wichtiger Faktor für die Eigenschaften von unlegiertem Stahl.
Korrosionsverhalten von Stahl
Jede Stahlsorte hat ein unterschiedliches Korrosionsverhalten. Hochlegierte Edelstähle sind in der Regel korrosionsfester als niedrig legierte oder unlegierte Stähle (Massen- und Qualitätsstähle).
Auch das ist jedoch nur ein grober Anhaltspunkt: aufgrund der vielen technischen Legierungen kann auch das Korrosionsverhalten innerhalb einer Stahlgruppe sehr unterschiedlich sein. So sind Edelstähle mit sehr hohem Chromgehalt wiederum anfälliger für Korrosion.
Die meisten unlegierten Stahlsorten sind, wenn sie nicht speziell mit Rostschutzverfahren behandelt sind, fast genauso anfällig für Korrosion wie Eisen.
Problem Kontaktkorrosion
Die Kontaktkorrosion spielt auch bei Edelstählen eine große Rolle. Vor allem im Baubereich wird deshalb der Einsatz unterschiedlicher Stahlsorten nebeneinander so weit als möglich vermieden, um Probleme durch Kontaktkorrosion zu vermeiden.
CorTen Stahl
Das ist eine besondere Stahlart, die auch als Baustahl Verwendung findet. Dieser Stahl bildet durch den Einfluss der Witterung eine dicke, stabile Rostschicht aus, unter der sich eine sehr dichte Sperrschicht aus Sulfaten und Phosphaten befindet.
Diese Sperrschicht verhindert zuverlässig eine weitere Korrosion. Das Äußere von CorTen Stahl sieht dabei gleichmäßig verrostet aus, im Inneren bleibt der Stahl jedoch durch die Einwirkung der Sperrschicht lange stabil.
Er wird deshalb oft für Brückenbauten verwendet, die auch ohne regelmäßigen Schutzanstrich sicher vor Korrosion sind. Auch im sichtbaren Bereich von Gebäuden findet man als Gestaltungselement manchmal Elemente aus CorTen Stahl, die eine individuelle Optik verleihen sollen.