Leichte Materialien für Originalrückwand
Wenn eine Schrankrückwand sichtbar beispielsweise als Raumteiler dient, ist ein Verkleiden erforderlich. Die meisten Möbelhersteller achten nicht auf die Optik der normalerweise nicht sichtbaren Rückwand. Die Rückwände sind nicht nur unansehnlich, das Material ist auch nur wenige Millimeter dick.
Um die Schrankrückwand zu verschönern, ohne eine andere oder neue Unterbauplatte zu montieren, eignen sich daher nur sehr leichte Materialien und Werkstoffe. Typische Beispiele sind:
- Rollos oder Tücher aus Stoff
- Bastmatten (Strandmatten)
- Naturgeflechte aus Bast, Bambus, Stroh, Pflanzenblättern und Sisal
- Wandpaneele aus Kunststoff
- Lose vorgehängte Jalousien (7,95€ bei Amazon*)
- Klebefolien aus Kunststoff
Auch wenn eine Tapete auf der Schrankrückwand nur ein geringes Eigengewicht hat, ist ein direktes Tapezieren nicht zu empfehlen. Die dünnen Rückwände von Standardmöbeln sind feuchtigkeitsempfindlich und neigen zum Wölben.
Neue oder zweite Rückwand montieren
Beim Einsatz andere Verkleidungswerkstoffe ist eine zweite aufgesetzte oder neue ausgetauschte Rückwand erforderlich. Mögliche Materialien sind:
- Mitteldichte Holzfaserplatte (MDF)
- Grobspanplatte (OSB)
- Gipskartonplatte
- Sperrholzplatte
- Holzwand mit Nut- und Federbrettern
Bei der Konstruktion können zwei Wege eingeschlagen werden. Entweder wird die alte
Schrankrückwand entfernt oder die neue Platte aufgesetzt. Aufwendiger ist das Abstellen einer Wand mit eigenem Ständerwerk. Sie ist gleichzeitig eine endgültige Variante.
Schrank- oder Deckenhöhe
Eine entscheidende Frage bei der Verkleidung einer Rückwand ist, ob nur die Schrankhöhe verkleidet werden soll oder ob die Verkleidung bis zur Decke gezogen werden soll. Soll die Rückwand bis zur Decke reichen, muss über die Konstruktion nachgedacht werden. Jede feste Verankerung und Befestigung fixiert den Schrank in seiner Position.
Soll der Schrank eventuell als Raumteiler „wandern“ oder an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden, ist ein leicht demontierbares System ideal. Schrauben sind Nägeln vorzuziehen, Leim sollte nicht verwendet werden. Die über das Schrankdach hinausragende Platte kann mit diagonalen Stützen stabilisiert werden. Als weniger aufwendige Alternative kann der Raum zwischen Schrankoberseite und Decke z. B. mit einem Vorhang abgehängt werden.
Schrankrückwand als vollwertigen Wandersatz gestalten
Die Integration einer Schrankrückwand als vollwertiger Wandersatz kann durch feste Konstruktionen zusätzlich unterstützt werden. Eine tapezierte Rückwand kann mit Bilderrahmen beklebt werden. Auch das An- und Aufsetzen von Regalbrettern bis hin zur vollflächigen Regalwand ist gut möglich.
Interessant und spannend kann eine Durchreiche oder ein Durchgang sein. Eine gut getarnte Tapetentür kann z.B. zum Lieblingsgeheimgang für Kinder werden.
* Affiliate-Link zu Amazon