Diese Schritte müssen Sie unternehmen
Schwarzer Schimmel gehört zu den gängigen Schimmelarten im Keller. Gegen ihn können Sie in der folgenden Reihenfolge vorgehen:
- Stellen Sie zunächst sicher, dass es sich wirklich um schwarzen Schimmel handelt.
- Räumen Sie den Keller komplett aus und entsorgen Sie schimmelnde Kartons oder Gegenstände.
- Entfernen Sie schimmelnde Trockenbauwände oder Putze.
- Beseitigen Sie dann den Schimmel auf allen glatten Oberflächen mit speziellem Schimmelreiniger (6,99€ bei Amazon*).
Denken Sie daran, dass schwarzer Schimmel Ihre Gesundheit enorm belasten kann. Zudem enthalten auch die üblichen Schimmelentferner Stoffe, die Sie nicht unbedingt einatmen sollten. Tragen Sie bei der Entfernung im meist schlecht gelüfteten Keller daher Schutzhandschuhe, Schutzbrille und eine geeignete Atemschutzmaske. Lassen Sie alle Fenster offenstehen und halten Sie sich nur so lange wie nötig im Keller auf. Halten Sie sich genau an die Anweisungen des Reinigungsmittelherstellers.
Wann sollten Sie Schimmel nicht selbst entfernen?
Aufgrund der gesundheitlichen Gefahren sollten Sie Schimmel nicht selbst entfernen, wenn Sie aktuell oder in der Vergangenheit schon einmal mit einer Erkrankung der Atemwege zu tun hatten. Auch, wenn Sie Allergiker sind, sollten Sie den Schimmel nicht selbst entfernen, da eine hohe Exposition zur Entstehung einer schweren Allergie führen kann. Auch, wenn der Befall extrem ist, sollten Sie die Entfernung unbedingt einem Fachbetrieb anvertrauen.
Schützen Sie sich unbedingt vor erneutem Schimmelbefall
Ist der Schimmel beseitigt gilt es, sich unbedingt gut vor einem erneuten Befall mit schwarzem Schimmel oder anderen Schimmelarten zu schützen. Dazu muss der Keller unbedingt trockener werden. Oft ist eine fehlende Abdichtung mit Schuld. Eine Abdichtung des Kellers von innen kann Abhilfe schaffen. Bedenken Sie: Selbst im trockenen Keller haben Trockenbauelemente aus Gipskarton oder gipshaltige Putze nichts verloren, denn sie begünstigen erneuten Schimmelbefall.
* Affiliate-Link zu Amazon