Materialkombinationen und Bezugsarten
Ein altes Sofa besteht aus drei möglichen Bezugsmaterialien, die wiederum mit diesen drei Materialien bezogen werden können. Jede Kombination hat ihre Besonderheiten:
Echtes Leder
Ist der Altbezug aus Leder nicht glatt gespannt, sondern weich und elastisch, wird entweder die Bezugsform glatt gespannt oder der Altbezug ersetzt. Wiederum stellt Echtleder die größte Herausforderung dar und erfordert fortgeschrittene handwerkliche Fähigkeiten.
Kunstleder
Kunstleder besteht aus Kunststoff, der in fast allen Fällen straff gespannt ist. Hier kann ein neuer Bezug nicht nur gespannt, sondern auch durch flächiges Verkleben aufgebracht werden. Schäden wie beginnende Auflösung können mit geeigneten Klebstoffen repariert werden.
Stoff
Stoffbezüge sind in der Regel die preiswertesten Materialien, die den größten Spielraum beim Neubezug bieten. Ein Ledersofa mit Stoff zu beziehen, ist oft die beste Art der Erneuerung. Abziehbare und waschbare Varianten wie Stuhlhussen zu nähen, erleichtern die Arbeit.
So beziehen Sie Ihr Sofa selbst
- Neuer Bezugsstoff
- Garn und/oder
- materialgerechter Klebstoff und/oder
- Ziernägel und Knöpfe
- evtl. Polstermaterial wie Schaumstoff.
- Schneiderschere
- Cuttermesser oder Tapetenmesser
- Maßband
- evtl. materialspezifische Nähnadel
- Hilfsperson
1. Befestigungsart festlegen
Sie können die genaue Bezugsform, mit der das Sofa bezogen ist, nachnähen oder eine Umformung vornehmen. Geknöpfte und abgerundete Bezüge können mit Schaumstoff gepolstert werden, um eine gleichmäßig glatte Oberfläche zu erhalten.
2. Befestigung entfernen
Nach dem Aufpolstern müssen nur noch die Randbefestigungen entfernt werden.
3. Alten Bezug entfernen
In den meisten Fällen empfiehlt es sich, den alten Bezug als Unterlage für den neuen zu belassen.
4. Neubezug zuschneiden
Denken Sie beim Zuschneiden immer an die Randzugabe. Entfernen Sie überstehende Randstücke erst nach dem fertigen Bespannen.
5. Kleben bei Neubezügen
Besonders auf Kunstleder kann ein flächig aufgetragener Spezialkleber einen stabilen Bespannungsgrund bilden. Eine Verklebung ist nur bei glatten Bezügen möglich.