Stäbchenparkett ausbessern
Parkett wird meist aus hartem Holz gefertigt und versiegelter oder geölte bzw. gewachst. Ölen oder Wachsen hat den Vorteil, dass Schäden nicht so schnell sichtbar sind und besser ausgebessert werden können. Versiegeltes Parkett ist resistenter gegen Feuchtigkeit, Kratzer sind aber besser sichtbar und können zur Folge haben, dass sich Wasser unter der Versiegelung sammelt und das Holz schädigt. Je nachdem, ob das Parkett versiegelt oder geölt wurde, ist beim Ausbessern unterschiedlich vorzugehen.
Kleinere Kratzer auffüllen
Kleinere Kratzer sind auf Parkett nicht schlimm. Sie lassen sich mit Hartwachs auffüllen. Das Wachs ist in unterschiedlichen Farben erhältlich, so kann die Holzmaserung nachgebildet werden. Verwenden Sie einen Wachsstift, wärmen Sie ihn in der Hand an und reiben das Wachs anschließend in den Kratzer. Nach dieser Behandlung kann das Parkett an dieser Stelle neu geölt oder mit einem Lackstift behandelt werden.
Dellen beseitigen
Ist ein schwerer Gegenstand auf den Boden gefallen, können Sie die entstandenen Dellen ausbügeln. Dazu legen Sie ein feuchtes Tuch über die Stelle und fahren mit dem Bügeleisen darüber. Durch die Feuchtigkeit erhebt sich das zusammengedrückte Holz wieder. Diese Methode funktioniert nur bei geöltem Holz (das Sie anschließend wieder ölen).
Parkett abschleifen
Sieht der Boden an einigen Stellen nicht mehr schön aus und ein Ausbessern ist nicht möglich, schleifen Sie ihn ab. Meist müssen Sie den kompletten Boden abschleifen, da sich das Holz mit den Jahren durch die Sonne verfärbt, durch das Abschleifen die Originalfarbe aber wieder zum Vorschein kommt. Anschließend behandeln Sie den Boden neu.
Teile erneuern
Wenn das Parkett an manchen Stellen nicht mehr zu reparieren ist, müssen Sie es austauschen. Wichtig ist, dass Sie dasselbe Parkett wie für den ganzen Fußboden verwenden. Haben Sie das Parkett selbst verlegt, ist evtl. noch ein Rest übrig. Ist das nicht der Fall, müssen Sie bei einem Hersteller möglichst passenden Ersatz besorgen. Auch bei dieser Methode kann es nötig sein, den ganzen Boden abzuschleifen und die Oberfläche neu zu behandeln.