Terrassentüren und ihre Schwachstellen
Bei uns sind Terrassentüren mit Dreh-/Kipp-Scharnierkonstruktion und Schneckengetriebe sehr verbreitet. Durch diese Mechanik lässt sich die Tür genau wie die meisten Fenster bedienen: sie kann zum Durchgehen drehend geöffnet und zum Lüften auch gekippt werden. Bei der hohen Ausführung des Flügels ist für die Scharniere besonders Letzteres ziemlich belastend, häufiges Öffnen und Schließen im Sommer lässt hingegen das Getriebe irgendwann verschleißen.
Ist wirklich die Verriegelung defekt?
Wenn der Griff der Terrassentür hakt oder durchdreht, muss nicht unbedingt das Getriebe defekt sein, obwohl es das dann meistens ist. Überprüfen Sie erst, ob nicht einfach nur der Griff oder der daran befestigte Vierkantbolzen verschlissen sind.
Dazu müssen Sie den Griff entfernen, indem Sie die Abdeckkappe hinter dem Griff abnehmen und die dahinter liegenden Schrauben lösen. Wenn sich der Vierkant abgenutzt hat, greift er nicht mehr und muss ausgetauscht werden. Sind Griff und Vierkant aber noch ok, schauen Sie, ob sich das durchs Griffloch teilweise sichtbare Getriebe schon verdächtig locker zeigt. Dann ist ziemlich sicher, dass es ausgetauscht werden muss.
Getriebe austauschen
Um das Gertriebe auszutauschen, ist dann Folgendes nötig:
- Metallgestänge abschrauben
- Altes Getriebe mit Metallgestänge entfernen
- Getriebe vom Gestänge lösen
- Neues Getriebe montieren
Das Metallgestänge mit den verstellbaren Riegelstiften in den Innenkante des Türflügels müssen Sie abschrauben, denn das Getriebe ist fest mit ihm verbunden. Lösen Sie alle Schrauben und versuchen dann, das Schloss durch Ruckeln und Stoßen durch das Griffloch herauszubekommen.
Dann muss das alte Getriebe vom Gestänge gelöst werden. In der Regel ist es über zwei Nieten damit verbunden, die Sie herausschlagen oder aufbohren müssen. Dann müssen die zwei Hälften des Getriebegehäuses, die das Getänge umgreifen, voneinander getrennt werden. Dafür brauchen Sie gegebenenfalls Meißel und Hammer.
Das neue Getriebe setzen Sie an die Stelle des alten. Achten Sie darauf, dass das Stell-Zahnrad und die Riegelstifte des Gestänges in mittlerer Position stehen. Dann probieren Sie mit dem Vierkant und dem Griff, ob alles ordnungsgemäß funktioniert.