Sinn der Konterlattung
Die Konterlattung sind Latten, die auf den Sparren montiert werden. Sie verlaufen dabei in der gleichen Richtung wie die Sparren auch. Der Sinn dahinter ist, dass durch diese Lattung ein Abstand der Dachhaut zum Dämmmaterial und eine Art Tunnel geschaffen werden, wodurch eine bessere Hinterlüftung der Dachhaut gegeben ist. Dämmmaterial sollte nämlich nicht direkt mit der Dachhaut in Verbindung kommen, sondern immer etwas belüftet sein – falls doch irgendwo Wasser eintritt, trocknet die Dämmung durch den Luftstrom wieder aus.
Wollen Sie ein Haus mit gedämmtem Dach mit einer Dachhaut aus Trapezblech versehen, ist eine Konterlattung also auf jeden Fall notwendig.
Trapezblech ohne Konterlattung
In einigen Fällen können Sie sich die Konterlattung aber sparen, nämlich dann, wenn die Hinterlüftung keine Rolle spielt. Das ist bei Dächern der Fall, die von unten gedämmt wurden, das heißt, wenn Sie eine Untersparrendämmung montiert haben, oder wenn das Dach gar nicht, sondern dafür die oberste Geschossdecke gedämmt ist (bei einem unbewohnten Dachgeschoss).
Auch bei Gebäuden die nicht also Wohnraum genutzt werden und dadurch keine Dämmung brauchen, können Sie auf die Konterlattung verzichten. Das ist beispielsweise bei einem Carport der Fall.
Einen dritte dritte Möglichkeit gibt es auch: Sie decken ein Gartenhaus mit Trapezblech. In diesem Fall montieren Sie eine Holzschalung, die Sie mit Dachpappe (19,88 € bei Amazon*) belegen, und montieren direkt darauf das Trapezblech. Die Konterlattung würde in den oben genannten Fällen nur einen zusätzlichen Arbeitsschritt und höhere Materialkosten bedeuten, die Sie sich sicher gerne ersparen möchten.
Trapezblech ohne Konterlattung montieren
Um das Trapezblech ohne Konterlattung zu montieren, schrauben Sie die Traglattung direkt quer auf die Sparren. Damit schaffen Sie einen tragfähigen Untergrund. Die Latten sollten dabei etwa 50 cm auseinanderliegen. Das gilt übrigens auch für begehbaresTrapezblech. Durch diesen Lattenabstand gewährleisten Sie, dass das Blech durch das Gewicht (Schnee, Personen), das auf ihm lastet, nicht eingedrückt wird.
* Affiliate-Link zu Amazon