Vorbereitung
Berechnen Sie zunächst die Dachfläche, die Sie decken möchten. Für ein symmetrisches Satteldach messen Sie die Länge und die Breite des Daches und nehmen den Wert mal 2 um die Gesamtfläche zu berechnen. Über der Dachrinne müssen Sie mit 8 cm Überstand planen, die Metallziegel benötigen außerdem eine Überlappung von 20 cm. Unter den Blechziegeln muss Dachpappe montiert sein. Je nachdem, für welche Blechziegel Sie sich entscheiden müssen Sie Dachlatten anbringen. Achten Sie daher sorgfältig auf die Herstellerangaben, schon bevor Sie das nötige Material kaufen. Entfernen Sie die Giebelbretter für das Eindecken des Daches und bringen Sie eine passende Regenrinne an.
Dach mit Blech decken
- Traufbleche montieren: Bringen Sie die Traufbleche an der Traufkante an. Die Bleche sollten mittig über der Dachrinne enden.
- Kantenwinkelschürzen montieren: An den Giebelseiten müssen die Kantenwinkelschürzen mit der Kante nach oben angebracht werden. Von unten nach oben können die Kantelwinkelschürzen mit etwas Überlapp verlängert werden. Nicht durch das Blech schrauben!
- Metallziegel auflegen: Metallziegel so auflegen, dass etwa 2/3 der Rinne frei bleiben. Am oberen Ende der Platte genau über dem First die Länge markieren und mit der Blechschere zuschneiden.
- Metallziegel festschrauben: Richten Sie die Blechplatte seitlich über dem Kantenwinkel ausrichten und mit 10 Schrauben pro Quadratmeter gleichmäßig verschrauben
- Zweite Blechplatte mit 20 cm Überlappung über die erste Platte auflegen und festschrauben. Die Wellenform der Platten muss zusammen passen. Im Bereich der Überlappung beide Platten gemeinsam verschrauben.
- Gehen Sie analog vor, die letzte Platte wird in der Breite passend zugeschnitten, so dass sie gut hinter den Kantenschutz passt.
- Alle offenliegenden Schnittkanten mit passender Wetter- und Rostschutzfarbe versiegeln.
- Zweite Dachseite ebenfalls mit Blechziegeln eindecken. Am First müssen die Wellenprofile der Dachhälften passgenau aufeinander treffen.
- Bringen Sie die Giebelbretter an.
- Firstbleche verlegen: Die Firstbleche müssen so weit überlappen, wie die Einstanzungen es vorgeben. Die Firstbleche werden durch die seitlichen Blechstreifen in die Erhebungen der Metallziegel geschraubt. Muss das letzte Firstblech zugeschnitten werden dann denken Sie daran, auch diese Schnittkante mit Farbe zu versiegeln.